Binomialkoeffizient

Neue Frage »

Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient
Hallo an alle Matheprofis im Forum!!

ich hab folgendes Problem mit dem Binomialkoeffizient:

und zwar soll ich für alle (natürliche Zahlen mit Null) mit zeigen, dass:



Hat da mal jemand nen Ansatz für mich???? Hilfe Hilfe

ich kann eigentlich nichts mit dem "|" anfangen.

PLZ HELP

\\EDIT by sommer87: Latex verbessert Augenzwinkern
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, vielleicht hilft dir das weiter:

a|b heißt "a teilt b" oder "a ist ein Teiler von b" oder "es gibt eine ganze Zahl x mit ax=b".

Alles klar?
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Jo dank Dir,

aber nen Mitstudent (Komilitone ist ein´verdammt schweres Wort) meinte dass der | auch Restriction heißen kann, welche Möglichkeit ist denn hierbei wahrscheinlicher????

Gruß an Alle
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiß nicht, was "Restriction" in diesem Kontext bedeuten könnte, aber zu Zeigen, dass die Teilbarkeitseigenschaft gilt, würde Sinn machen.

Gruß
Anirahtak
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Also multipliziere ich jetzt den linken Teil und forme ihn um bis da steht x*n!=n! oder???
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich jetzt nicht.
Was ist denn deine Ausgangsgleichung?
Und aus x*n!=n! Würde ja folgen, dass x=1...?
 
 
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast gesagt, dass für a|b ein x existiert, so dass x*a=b gilt.

demnach muss ja aus der ausgangs gleichung



den Teil mit x multiplizieren, dass:

gilt.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden???
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Ja doch. Das stimmt schon so.
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann hab ich das ja jetzt (endlich) geschnitten.

Danke Dir, das bringt mich erstmal ein ganzes Stückchen weiter und wenn ich nochmal hinfalle dann werd ich mich sicher nochmal melden.
Btw gibt es irgend ne internet seite wo die Umformungen mit Fakultäten abgebildet sind.

Gruß
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute ich bins nochmal...

Kann mir jemand bitte mal erklären, wie ich den folgenden Term weiterhin vereinfachen oder auflösen kann:



PLZ help...
pumuckl Auf diesen Beitrag antworten »

linke Seite: ausklammern. dann hast dus doch schon
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Dank Dir erstmal,

ist denn (n+m)!*(n+m+1) dasselbe wie (n+m+1)! ????
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das gleiche bzw. das ist die Definition der Fakultät!!!

x!=x*(x-1)*(x-2)*...*2*1

(x+1)!=(x+1)*x*(x-1)*(x-2)*...*2*1

Die beiden unterscheiden sich nur durch den Faktor (x+1).

Gruß
Anirahtak
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Jutt vielen Dank noch mal.

Ein kleines Problem habe ich noch, welches zwar nur indirekt damit was zu tun hat aber vielleicht findet sich ein hilfsbereiter Mensch:
Also die Aufgabe ist:
Sei N eine Menge mit n Elementen. Zeigen Sie, dass die Potenzmenge P(N) = {M; M echte Teilmenge von N} hat genau elemente.

Ein Ansatz wäre hierbei äußerst hilfreich, denn ich krieg hier einfach keine Gleichung gebacken um vollst. Induktion anzuwenden...

PLZ HELP
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch mal da:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=8071

oder da:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=8041

Gruß
Anirahtak
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Jo danke DAS hilft meinem einem weiter, Dank dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »