umkehrabbildung

Neue Frage »

ALT+F4 Auf diesen Beitrag antworten »
umkehrabbildung
hi
ich finde hier leider keinen ansatz
wäre für tipps dankbar


g: N->N

m -> 1) (m+1)/2 falls m-1 durch 4 teilbar
2) 2m falls m gerade ist
3) m -1 falls m+1 durch 4 teilbar ist

AUFGABEN:
1) zeigen sie, dass g bijekiv
2) geben sie die umkehrabbildung an


vielen dank
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umkehrabbildung
Zitat:
Original von ALT+F4

g: N->N

m -> 1) (m+1)/2 falls m-1 durch 4 teilbar
2) 2m falls m gerade ist
3) m -1 falls m+1 durch 4 teilbar ist



Meinst du mit N die natürlichen mit oder ohne Null??

Hast du schon verstanden was bijektiv ist??
ALT+F4 Auf diesen Beitrag antworten »

ohne 0

bijektiv=surjektiv und injektiv
hab mich auch schon druch die Definitionen gewurschtelt
aber komme net weiter
pumuckl Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch erstmal, die Zahlen 1-4 (und evtl. noch 5-8) abzubilden und schau was fürn System dabei rauskommt (wie du bestimmt schon gemerkt hast ist in der Fallunterscheidung ein muster, dass sich nach je 4 Zahlen wiederholt).

Dann die umkehrabbildung zu finden dürfte nicht mehr serh schwierig sein, und wenn du die hast ist auch die Bijektivität gleich mit gezeigt...
ALT+F4 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich ne umkehrabbildung finde, ist das sofort nen beweis für die Bijektivität?

das muster ist ja (m+1)/2 --> 2m --> m+1 --> 2m --> (m+1)/2

nur sehe ich da noch keinen ansatz für die u-abb
Schusterjunge Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz für die Umkehrabbildung ist, dass du zeigen musst, dass für jeden Funktionswert von m genau ein m aus der Urbildmenge zugeordnet werden kann. Das ist der Ansatz du musst dann halt """"""nur"""""" die Bildungsvorschrift für die jeweiligen m der urbildmenge finden.
 
 
pumuckl Auf diesen Beitrag antworten »

Alt+F4: schreib doch bitte mal die Werte auf, die du erhälst, wenn du die Zahlen 1-4 abbildest. Du wirst sehn, dass z.B. jede grade Zahl abgebildet eine durch 4 teilbare Zahl ergibt. Das heißt ein teil der umkehr abbildung wäre:

g'(n) = n/2, falls n durch 4 teilbar.

verfährst du genauso mit dem rest, dann hast du die vollständige umkehrabbildung.

Zur bijektivität: wenn du eine umkehrabbildung hast, dann heißt das 1) dass g injektiv ist, weil g' sonst nicht eindeutig wäre, und 2) dass g surjektiv ist, weil g' sonst definitionslücken hätte...
ALT+F4 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich denn genau soviele unterscheidungen machen wie mein g hat?
ALT+F4 Auf diesen Beitrag antworten »

so
heute deutlcih schlauer geworden..
vielen dank schonmal

nur hab ich aber eine kleine überschneidung in der u-abb

hab ja 1) n/2 für n durch 4 teilbar
2) 2n-1 falls n ungrade
3)n-1 UND HIER FEHLT MIR NOCH DIE BEDINGUNG

komme nur drauf das n aus {4,8,12,16,...} sein muss
aber da ist ja nen Widerspruch zu 1

unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »