Hochsprung auf Utopia [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Hochsprung auf Utopia
Hans, ein guter Hochspringer, schafft auf der Erde gerade mal 2 Meter im Hochsprung.

Seinen nächsten Urlaub verbringt Hans auf dem erdähnlichen Planeten "Utopia". Alles ist hier gleich, nur die Schwerkraft beträgt 1/6 (verglichen mit der Erde).

Jetzt habe Hans um 1000 Euro gewettet, dass er dort 6 mal höher springen kann als auf der Erde, also also 12 Meter.

Wie hoch kann Hans auf Utopia springen?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

so eine Aufgabe hatten wir mal in Physik...
aber ich weiss die Lösung nicht mehr...ich kann ja schnell nachschauen. Entspricht aber nicht dem Sinn des Rätsels...
Aber ich denke er kriegt die 20 Bücher zusammen

mfg
 
 
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber kann hans denn auf utopia 6 mal höher springen? verwirrt
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke schon, bin mir aber nicht mehr sicher...

müsste mal nachrechnen...
kommt im Prinzip noch auf andere Faktoren, wie Luftwiderstand und Reibung in der Atmosphäre drauf an Augenzwinkern

aber das ist wohl nicht das Problem...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

na dann rechne mal bin auf das ergebnis gespannt
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke schon weil sonst würde er das geld ja nicht bekommen für die 20 bücher *gg*
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

was glaubst wie hoch wird er maximal springen können?
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

den wirds von utopia wegschleudern weil er zhoch springt anziehungskraf is zwenig

denk ich mal verwirrt

mfg

pseudo
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

oh mein Gott ist das FalschBig Laugh
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

warum der mond hat ja auch nur 1/6 der masse der erde und jauf dem kann man auch sicher keine 12 meter springen ohne dass man in den weiten des alls entschwindet
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

nein er kann auch keine 12 Meter springen es sind deutlich weniger, aber ins all entschindet er bestimmt nichtBig Laugh
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

etz hast du ja die lösung schon verraten...


... DU SCHLINGEL! Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

wieso verraten ich ha nich gesagt wieviel meter er maximal springen kann verwirrt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

naja dass er sich keine bücher kaufen kann weiß man ja jetzt.... weil er keine 12 meter hoch kommt Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

arrrrgh X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(
verdammte sch**** :P

aber die richtige frage sollte sowieo heissen wie hoch kann hans auf utopia springen :] Augenzwinkern
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

aber oben steht wieviele bücher er sich kazufen kann verwirrt

VERWIRRUNG

ERROR 666

Engine doesn't understand unlogical human action.
Hilfe
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Grrrr X(
so habs editiert nun zufrieden Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

also:
h=s0+1/2 v0²/g

s0=0, kann also wegfallen.
g=9,81
h=2

also: 2=(50*v0²)/981

v0=(3*sqrt(109))/5

und jetzt einsetzen:

h=1/2 ( (3*sqrt(109))/5 ) ²/(9,81/6)

h=12

also nach der Berechnung müsste er 12 Meter schaffen...


mal sehen, ob ihr einen Fehler findet... smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat mit der Sprungtechnik zu tun weshalb er keine 12 Meter springen kann Augenzwinkern
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

X( X( X( so jez reichts schick ma die lösung mit pn bitte i halts nimma aus *gg* X(
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

meinst Du? also an sich könnte die Sartgeschwindigkeit doch konstant sein, oder?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat mit dem Schwerpunkt zu tun Augenzwinkern
Scheff Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachtet man den Schwerpunkt, springt er ja keine 2m!
Vor dem Absprung wird der Schwerpunkt nach unten verlagert, um mehr Kraft aufnehmen zu können, beim Absprung wird er dann nach oben verlegt(man richtet sich grade auf) und man springt mit möglichst nidrigem Schwerpunkt über die Latte=>er springt vielleicht 1m!!
Also auf Utopia nur 6m!! Augenzwinkern Prost
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man nur überall etwas aussetzen kann Augenzwinkern

Ist aber interessant...smile

aber eigentlich gehts ja ums Prinzip, wenn man ein Rätsel löst...

mfg
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Er kann seinen Schwerpunkt um das sechsfache erhöhen aufgrund der geringeren Schwerkraft. Aber der Schwerpunkt startet seinen Flug ja in 1m Höhe. Er müsste also sogar 7m hoch springen können.

Gruss,
SirJective
Murkrow Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal meine Ansicht:
Die Schwerelosigkeit auf dem Planet Utopia,macht den Hochspringer schwereloser,also seine Körpermasse bleibt,aber seine vorhandene Masse,durch die Schwereanziehung vom Planeten Utopia,ist geringer als auf der Erde,dadurch wird er weniger schwer fühlen,desshalb springt er höher,als auf der Erde.

Achja ich gehe davon aus ,dass mein Planet Utopia,den ich mir gedanklich gebastelt habe ,weder eine Atmosphäre hat noch irgendwelchen Luftwiderständen ausgesetzt ist.Was von mir aus gesehen auch keinen sinn macht,den auf dem Mond hat es auch keine Luft.Wir sollten hier mal einen Erfahrungsbericht von Neil Armstrong einholen,wie er sich wohl gefühlt hat,als er auf dem Mond rumgehuepft hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »