DGL Anfänger braucht Hilfe

Neue Frage »

Ichabod Auf diesen Beitrag antworten »
DGL Anfänger braucht Hilfe
Moinsen,

ich bin der neue in der Community Wink

gleich mal ganz dreist zu meinem Problem Hilfe
aufgrund von mehreren parallelen Vorlesungen konnte ich die ersten Analysis3 Vorlesungen leider nicht mithören, netterweise haben wir auch kein Skript oder ähnliches bekommen, deshalb krebse ich momentan etwas einsam durchs Netz und durch meine Bücher *G*

Also ich hab mittlerweile kapiert wie ich inhomogene DGLs löse, indem ich erst die homogene Löse (Variablentrennung + Integration), wie ich das Anfangswertproblem dann fix löse und auch Richtungsfelder kenn ich nun.

Bei dieser DGL weiß ich aber nicht weiter:

x * y' + 3 y = x² / Anfangswert ist y(a) = b wobei a ungleich 0

(verzeiht, ich werde bald Latex nutzen, heute aber noch nicht)

Wie gehe ich da nun vor? Hammer

Ich habe schon etwas von Substitution gelesen aber wenn ich das umstelle komme ich auf y' = x - 3 * (y/x) ... darf ich dann irgendwie substituieren?

Vielen Dank schon im Vorraus

Dennis
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL Anfänger braucht Hilfe
schreib sie um in

(3y - x^2)*dx - x* dy = 0

überprüfe, ob eine exakte diff.gleichung vorliegt, wenn nein suche einen
integrierenden faktor

werner

geht nicht mit homogen, inhomogen usw.
tip: bronstein s. 445
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL Anfänger braucht Hilfe
Hallo Dennis,
versuch mal die Substitution:

und benutze den Zusammenhang:

Die DGL wird zu Ordnung Eins und du kannst sie bestimmt lösen.

Gruß Jan
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL Anfänger braucht Hilfe
Zitat:
Original von Ichabod

Bei dieser DGL weiß ich aber nicht weiter:

x * y' + 3 y = x² / Anfangswert ist y(a) = b wobei a ungleich 0

Dennis


Sehe ich das richtig, dass man mit y=a*x^2 eine partikuläre Lösung der Differentialgleichung hat, wobei a noch zu bestimmen ist ?

Dann sollte die Lösung doch nicht ganz so schwer sein.

etzwane
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »