beweis durch induktion

Neue Frage »

Bunny123 Auf diesen Beitrag antworten »
beweis durch induktion
hi, obwohl ich mir die induktionsbeispiele angeguckt habe, kann ich leider nicht besonders viel damit anfangen, weil ich das noch nie hatte. Das wär ganz nett, wenn einer von euch mir das schritt für schritt erklären könnte.
Für alle gilt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis durch induktion
Dann fang mal an!

Induktionsanfang ist klar?

Edit: Sorry, ich dachte du wärst noch online. Trotzdem solltest du mal posten, wo du nun Probleme hast.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis durch induktion
hallo bunny 123

1.) du zeigst, dass die behauptung für ein n, in der regel für n = 1 richtig ist!

also S(1) = 1/6*1*2*3 = 1 richtig

2.) du nimmst an, dass die vermutung für ein beliegiges n = k stimmt,
also s(k) = 1/6*k(k +1)(2k +1) sei richtig!

3.) jetzt mußt du zeigen, dass die behauptung auch für (k + 1) richtig ist --> da k beliebig, gilt die behauptung damit für alle n!

das ist hier ganz leicht, wenn du brücksichtigst:

S(k + 1) = S(k) + (k + 1)^2 =
lt. voraussetzung
1/6*k(k+1)(2k +1) + (k + 1)^2
ausmultipliziert ergibt die richtigkeit der behauptung

ich hoffe, es hilft
werner
Bunny123 Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön wernerrin das hat mir auf jeden fall weiter geholfen!
Bunny123 Auf diesen Beitrag antworten »

jedoch habe ich noch ne fragen. Als ergebnis muss da irgendwie 7=7 rauskommen. Wie komme ich darauf. Wenn ich den letzten schritt ausmultipliziere, dann bekomme ich doch raus:
(n^2 +n)*(2n^2+n)+n^2+2n+1
2n^4+n^2+2n^3+n^2+n^2+2n+1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »