Geradengleichung aufstellen [war: Problem mit einer matheaufgabe]

Neue Frage »

sC.d Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung aufstellen [war: Problem mit einer matheaufgabe]
Boah ich steh tierisch aufm schlauch und weiß einfach nicht wie ich diese aufgabe lösen soll obwohls nur mehr als simple sein kann. Ich wär euch sehr verbunden wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet:


Gegeben sind die beiden Punkte P ( -4 | -1 ) und Q ( 2 | 3 ):
a)Bestimme die Funktionsgleichung f(x) der Geraden f, die durch beide Punkte geht!
b)Bestimme die beiden Achsenschnittpunkte dieser Geraden


Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir den Rechenweg erklären?

mfg sC.d
krümmel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit einer matheaufgabe
die allgemeine gleichung lautet bekanntlich

den anstieg m kanst du mit der formel
lösen.
somit hast du m und setzt in die allgemeine gleichung einen der punkte für x und y ein und stellst nach n um. wenn du nun die funktionsgleichung aufgestellt hast, kannst du den schnittpunkt mit der y-achse berechnen indem du x=0 einsetzt bzw. mit der x-achse indem du y=0 einsetzt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit einer matheaufgabe
Zitat:
Original von krümmel
die allgemeine gleichung lautet bekanntlich


Worauf gründest du die Hoffnung, daß der Fragesteller das weiß?
Die Art der Fragestellung läßt da in mir arge Zweifel aufkommen.

@sC.d: Solche Aufgaben fallen nicht vom Himmel. Garantiert wurden ähnliche Aufgaben im Unterricht besprochen. Es wäre daher schön, wenn du sagen könntest, an welcher Stelle du den Anschluß verpaßt hast. Dann wissen wir, auf welche Kenntnisse wir zugreifen können, und können dann auch die passende Hilfestellung geben.

Im übrigen sollte der Titel des Threads aussagekräftiger sein. "Problem mit einer Matheaufgabe" hat jeder. Sonst würde er hier nicht posten.

*** verschoben in die Algebra ***
sC.d Auf diesen Beitrag antworten »
re:problem
a) y=2/3x+5/3
b)Sy(0 | 5/3 ); Sx( -5/2 | 0 )

dankeschön Big Laugh
sC.d Auf diesen Beitrag antworten »
@klarsoweit
@klarsoweit lass doch den armen krümmel in ruhe lass dich nicht von meiner sprachweise täuschen hab halt keine lust so eloquent zu labern

krümmel danke du hast mir sehr geholfen
ich werde mich wieder an dieses forum wenden wenn ich ein problem habe
und entschuldigung für den unsachgemäßen Titel des Threads


mfg sC.d
viel spaß beim rechnen ;-)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

[Ana-Geometrie - Thema!]

*verschoben*

mY+

Die Achsenabschnittsform der Geraden lautet:



Darin kann man die zwei Punkte einsetzen und hiermit c und d berechnen.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »