Summe über Produkte

Neue Frage »

Ruprecht Auf diesen Beitrag antworten »
Summe über Produkte
Hallo,
ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe, in der es darum geht folgende Summe zu berechnen:




Zur Aufgabe:

Sei eine Folge positiver, reeller Zahlen und .


Divergiert , dann gilt: .


Konvergiert , dann gilt: .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nettes Teil. Augenzwinkern


Betrachte erstmal die Partialsumme



der fraglichen Reihe, und weise für die die Darstellung



durch Vollständige Induktion nach. Damit hast du dann schon fast alles, es fehlen lediglich noch einige Konvergenzbetrachtungen des unendlichen Produkts .
Ruprecht Auf diesen Beitrag antworten »

Die Induktion hab ich.
Außerdem kann ich zeigen:
Sei für alle .
Dann gilt:
konv. konv.

Aber wie folgere ich aus der Divergenz von daß ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Abschätzungen basieren sehr oft auf Ungleichungen der Art

für alle , bzw.
für alle

oder ähnliche Ungleichungen. Musst du mal ein bisschen probieren. Augenzwinkern


P.S.: Starte dabei mit sowas wie

.
Ruprecht Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe über Produkte
Hier ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse zu dieser Aufgabe (vielleicht interessiert's ja jemanden).
Für Korrekturen sowie Vorschläge zur Verbesserung/Vereinfachung bin ich dankbar.

@A.D.: Danke fürs 'Anschubsen'!

Zunächst wird per Induktion gezeigt:



Induktionsanfang ist klar.
Induktionsschritt (n->n+1):





Es wird folgender Hilfssatz benötigt:

Sei für alle .
Dann gilt:



und



Denn wegen
folgt damit die Behauptung.



Hier nun der Beweis des Hilfssatzes:

Setze

Es gilt: existiert.

Sei zunächst konvergent.

Es gilt: und da Nullfolge ist, gibt es ein so, daß für alle gilt:

(Im folgenden sei oBdA .)

, da konvergent.

Sei nun divergent.

Es gilt: .

, da divergent.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Und dabei war es wirklich nur ein leichtes Anschubsen. Wenn ich an manch andere Threads denke, wo ich zehnmal ausführlicher bin und dann nur höre "das hilft mir auch nicht weiter" ...

Nur eine Anmerkung:

Zitat:
Original von Ruprecht
Sei zunächst konvergent.

Es gilt: und da Nullfolge ist, gibt es ein so, daß für alle gilt:


Vielleicht kann man das auch genauer ausführen, um es "wasserdicht" zu machen: Es ist ja



genau dann, wenn . Da sieht man dann deutlicher, dass das für alle gilt.

Das nachfolgende o.B.d.A. ist im Grunde genommen Ok, kann aber auch vermieden werden, wenn man alle folgenden Summen bei statt starten lässt.
 
 
Ruprecht Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Freude

Und dabei war es wirklich nur ein leichtes Anschubsen. Wenn ich an manch andere Threads denke, wo ich zehnmal ausführlicher bin und dann nur höre "das hilft mir auch nicht weiter" ...

Nur eine Anmerkung:

Zitat:
Original von Ruprecht
Sei zunächst konvergent.

Es gilt: und da Nullfolge ist, gibt es ein so, daß für alle gilt:


Vielleicht kann man das auch genauer ausführen, um es "wasserdicht" zu machen: Es ist ja



genau dann, wenn . Da sieht man dann deutlicher, dass das für alle gilt.

Okay!

Zitat:

Das nachfolgende o.B.d.A. ist im Grunde genommen Ok, kann aber auch vermieden werden, wenn man alle folgenden Summen bei statt starten lässt.


Da hat die Faulheit gesiegt, denn ich hatte keine Lust den endlichen Teil der Summen mit durchzuschleppen und wenn es auch unschön ist spart ein gelegentliches oBdA manchmal "überflüssige" Worte. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »