Verknüpfung von Funktionen - Injektivität etc. zeigen

Neue Frage »

Bjuf Auf diesen Beitrag antworten »
Verknüpfung von Funktionen - Injektivität etc. zeigen
Also ich hab schonmal gesucht, bin aber noch nicht auf eine solche Aufgabe gestoßen.

Ich schreib am besten erstmal die Aufgabe hin

Es seien M1, M2, M3 Mengen und

f : M1 ----> M2
g : M2 ---> M3

Abbildungen.

a) Wenn f injektiv ist, dann ist auch die Hintereinanderausführung g o f injektiv (die hab ich, glaub ich, noch hinbekommen)

b) Ist g o f injektiv, so ist f injektiv

c) Sind g o f surjektiv und g injektiv, so ist auch f surjektiv

Also ich weiß schon was injektiv und surjektiv bedeutet, aber wie ich das beweisen soll, weiß ich nicht so recht unglücklich


hab jetzt mal was rumprobiert zu b) mit indirekten Beweis.

Folgendes hab ich gemacht:

Beweis durch Widerspruch:

x1, x2
Annahme: f ist nicht injektiv

d.h. es gibt mindestens zwei Elemnte x1, x2 für die gilt

x1 ungleich x2 => f(x1) = f(x2), d.h. zwei verschiedene x haben den gleichen Funktionswert

laut Voraussetzung gilt

g(f(x)) ist injektiv

d.h. g(f(x1)) ungleich g(f(x2))

=> f(x1) ungleich f(x2)
=> x1 ungleich x2

das ist ein Wiederspruch zur Annahme, dass f nicht injektiv sei, deshalb ist

f injektiv


KANN MIR DENN KEINER HELFEN? Hilfe traurig

*schieb*

Meinetwegen könnt ihr diesen Post dann löschen und den davor auch - hier sind doch soviele Spezialisten, da muss es doch einen geben, der mir das beantworten kann verwirrt

Bütte !

edit: Dreifachpost zusammengefügt. Bitte unterlasse das Pushen von Themen durch solche Mehrfachposts!! Danke! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte unterlasse solche Mehrfachposts zum Pushen des Themas! Danke!

Ich glaube, du weißt noch nich so genau, was injektiv bedeutet!

Zitat:
f(x1) ungleich f(x2)
=> x1 ungleich x2


Dass die Tatsache impliziert, stimmt zwar, aber das stimmt für jede Funktion! Denn würde es nicht gelten, so wäre es gar keine Funktion. Daraus folgt aber keinesfalls, dass f injektiv ist!! Ein Widerspruchsbeweis ist schon nicht schlecht. Dass f injektiv ist, heißt ja



Nimm jetzt an und leite einen Widerspruch her!
Bjuf Auf diesen Beitrag antworten »

LOL, habs wieder falsch herum angewendet ohne genau drüber nachzudenken *Hand vor Kopf klatsch*

Danke für den Denkanstoß!

Tschuldigung nochma wegen dem Mehrfachpost Prost
Bin selber MOD in einem Forum und weiß schon das man sowas nicht macht, aber da keiner geantwortet hat...naja, egal jetzt, war dumm Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und hast du die Aufgabe schon geschafft? Augenzwinkern
serki Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, ich brauche unbeding hilfe.

ich weiß wie ich g°f injektiv so ist f injektiv beweise. usw

aber g°f injektiv und f surjektiv, so ist g injektiv. ?????
wie soll ich das beweisen. ich sehe keinen sinn. bin ein ersti. ich bitte um hilfe
traurig traurig
Regenwetter Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo liebe Community,
ich habe hier die selbe Aufgabe vor mir liegen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Beweis so richtig ist.


Daraus folgt, dass f injektiv ist. Oder?
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Regenwetter
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »