Aussagenlogik

Neue Frage »

ThorB Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Hi

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich komme bei der Aufgabe nicht weiter:

Die Studenten sind dann und nur dann glücklich , wenn keine Klausur geschrieben wird. Wenn die Studenten glücklich sind , fühlt sich der Prof. wohl. Aber wenn sich der Prof. wohl fühlt, hat er keine Lust, Vorlesungen zu halten , wenn er keine Lust hat , Vorlesungen zu halten wird eine Klausur geschrieben. Also sind die Studenten nicht glücklich .

Jetzt kommt mein Anfang

S --> Studenten sind glücklich
K --> Klausur wird geschrieben
Pw--> Prof. fühlt sich wohl
V --> Lust die Vorlesung zu halten
K --> Klausur wird geschrieben

1.) S --> keine K
2.) S --> Pw
3.) Pw --> nicht V--> K
4.) keine V --> K

Hier ist jetzt der Punkt wo ich nicht weiterkomme traurig

Bitte helft mir

Danke im vorraus
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schon spät und darum werde ich mich kurz fassen (d.h. bei dem ersten Fehler aufhören weiter zu machen Big Laugh ):

Die Studenten sind dann und nur dann glücklich , wenn keine Klausur geschrieben wird.

umgeschrieben: Die Studenten sind genau dann glücklich , wenn keine Klausur geschrieben wird.

Du folgerst hieraus:

1.) S --> keine K

Das ist aber nur die halbe Wahrheit: "genau dann" heißt in beide Richtungen, d.h. es muss eine Äquivalenz zwischen den beiden herrschen Augenzwinkern Den Rest schau ich mir morgen an, gute Nacht.

Gruß, therisen
TjorB Auf diesen Beitrag antworten »

ok hab ich verstanden sehe ich ein und wie gehts weiter verwirrt

Gruss ThorB
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Seien A, B Aussagen. Dann gilt:

Wende das mal auf deine Aussagen an, und versuche dann die Behauptung zu zeigen.

Gruß, therisen
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal ich Blicke da noch nicht ganz durch

Soll ich jetzt für A und B ..... S und K einsetzen ?

MFG
Thorb
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach's dir mal vor:

Aus 4.) keine V --> K folgt: -K => V
Das kannst du generell bei jeder Logik-Aufgabe machen, wenn du erstmal keinen Durchblick hast. Danach musst du schauen, ob du jetzt genug Folgerungen (Implikationen) ziehen kannst, so dass die gewünschte Eigenschaft gezeigt werden kann.

Gruß, therisen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »