schwere aufgabe

Neue Frage »

Jan von nebenan Auf diesen Beitrag antworten »
schwere aufgabe
Ich habe hier ne aufgabe mit der ich ien paar probleme habe

teil a

K sei ein Körper mit endlich vielen elementen. Beweise, dass das produkt aller Einheiten in K(alle von 0K verscheidene elemente) gleich dem Element -1K ist.

teil b

Sei p

sei p € N+ eine Primzalh. Beweisen sie, dass die Zahl (p - 1)! + 1 und (p - 2)! -1 beide durch p teilbar sind


schon einmal danke im voraus
Gott

Jvn
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwere aufgabe
Wir werden dir sicher deine Aufgabe nich so einfach lösen, dabei lernst du ja nichts! Augenzwinkern

Also hast du dir schon was überlegt? Wie weit biste denn gekommen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bilde im Produkt Paare multiplikativer Inverser a,b (a·b=1). Welche Faktoren bleiben also nur noch übrig?
Warum das Ergebnis auch für die Charakteristik 2 gilt, darüber solltest du dir aber noch ein paar Gedanken machen.
eule Auf diesen Beitrag antworten »

Suche erst mal alle einheiten die ihr eigenes Inverses sind. Denn Rest paarweise zusammenfassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »