Strahlensatz beim Pyramidenstumpf

Neue Frage »

pie4 Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz beim Pyramidenstumpf
Hi ich brauch mal eure Hilfe
Erstmal vorab ich weiß dass man volumen und höhe eines Pyramidenstumpfes mit der Formel V=1/3*h*(G1+Wurzel(G1G2)+G2) berechnen kann, aber in diesem Fall möchte ich wissen wie man es mit dem strahlensatz.
Zum Beispiel wenn folgende Werte gegeben sind
a1=100
a2=60
h*=20
Vstumpf=gesucht
a1 und a2 sind die seitenlängen der beiden grundflächen und h* ist die höhe des Stumpfes. h'' ist die erweiterte höhe der pyramide.

Wie man dann V ausrechnet weiß ich nämlich so

a1/a2=(h*+h'')/h''
100/60=(20+h'')/h''
umgeformt ist es dann
h''=30
Vpyramide=1/3*(h''+h*)*a1²
Vpyramide=1/3*50*100²
Vpyramide=166666,67

Voben=1/3*h''*a2²
Voben=1/3*30*60²
Voben=36000

VStumpf=Vganz-Voben
VStumpf=1666667,67-36000
Vstumpf=130666,67

Wenn man es so rechnen kann dann muss man es auch so rechnen können, wenn Vstumpf gegeben ist und h* ist gesucht, aber das problem ist dass ich dann immer zwei Variablen habe.

Also meine Frage ist
Wie rechnet man h* mit dem Strahlensatz aus wenn VStumpf=130666,67, a1=100 und a2=60ist?

Die Lösung muss dann ca.20 ergeben weil VStumpf ein gerundetes ergebnis ist.

Ich bedanke mich schon im voraus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das Verhältnis der Volumina ähnlicher Körper ist gleich dem Verhältnis der Kuben entsprechender Seiten.

V1 .. große Pyramide (ganz), Basisseite a1 = 100, ganze Höhe h1
V2 .. kleine Pyramide (oben), Basisseite a2 = 60, Höhe oben h2

Weil



ist



aus dem Korrespondenzsatz für Proportionen folgt:



ist aber das Volumen des Stumpfes, welches in die Proportion eingesetzt werden kann. Daraus kann als einzige unbekannte Größe ermittelt werden und in weiterer Folge h1. Wenn bekannt ist, dann kann mittels der ersten Proportion auch berechnet werden, daraus h2 und letztendlich

h = h1 - h2

Das Ergebnis für h1 - h2 ist exakt 20, wie folgt:











Gr
mYthos
pie4 Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke dir für deine Antwort
du hast mir das leben gerettet Hammer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dankspenden an

Verein Lebenshilfe Mathematik e.V.
www.vlhm.mythos.at
pie4 Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauche nochmal eure hilfe
wenn da steht
a/a^3 dann kann man dafür auch schreiben 1/a² aber was macht man wenn da steht
(a-b)/(a^3-b^3)

ich habe keine ahnung wie man das so schreiben kann dass in diesem ausdruck nur noch ein a und ein b vorkommt.

Kann mir jemand helfen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Tip: Multipliziere einmal aus.
 
 
pie4 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das ausmutipliziere was du geschrieben hast dann erhalte ich wieder a^3-b^3
also kann ich statt a^3-b^3, (a-b)(a²+ab+b²) schreiben

dann heißt der Ausdruck wie folgt

(a-b)/[(a-b)(a²+ab+b²)]
dann fällt a-b weg

also
1/(a²+ab+b²)

jetzt habe ich aber 2 b's und 2a's noch in der formel

wenn da jetzt stehen würde a²+2ab+b²
das wäre dann dasselbe wie (a+b)², aber in diesem fall geht es nicht da dort nur einmal ab steht also wäre es (a+b)²-ab aber dann habe ich ja schon wieder zweimal a und b
kann man das so hinkriegen dass dort nur noch einmal a und b steht?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a² + ab + b² ist ein Primfaktor, was willst du da noch vereinfachen?
Du kannst es höchstens in a*(a+b) + b² oder a² + b*(a+b) umformen, was aber weiter auch nichts bringt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »