umkehrfunktion

Neue Frage »

archiealert Auf diesen Beitrag antworten »
umkehrfunktion
hi!

ich soll die umkehrfunktion von 2 funktionen berechnen

a)


b)


ich weiß das ich zunächst die gleichungen nach x bzw t auflösen muß, genau da liegt aber schon mein problem...den rest bekomme ich auch selber hin^^

kann mir jemand helfen? Hilfe
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)

Bring erst mal sqrt (x) auf eine Seite (damit da steht sqrt(x)=...)und quadrier die ganze Gleichung. Dann multiplizierst du alles aus und bringst wieder sqrt (x) auf eine seite und quadrierst noch mal. Kann sein dass du dann auf ein Polynom 4. Grades kommst (,wenn du glueck hast auch 2. grades aber ich habs nicht ausmultipliziert.) Wenns gerade ist kannts ja substituieren und mit abc/pq Formel loesen wenns nicht gerade ist kann ich dir nicht weiter helfen.

Bei b) kann ich dir nicht helfen.
archiealert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bring erst mal sqrt (x) auf eine Seite (damit da steht sqrt(x)=...)


das ist ja grade mein problem, ich kann das x bzw sqrt x nicht isolieren verwirrt
hummma Auf diesen Beitrag antworten »







jetzt musst quadrieren und noch mal isolieren.
archiealert Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich habs tatsächlich gepackt Rock









für alle die es interessiert step by step...nur hänge ich bei der andern noch immer fest!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hummma


jetzt musst quadrieren und noch mal isolieren.


Nein, noch nicht quadrieren!







Jetzt quadrieren und dann noch darauf achten, dass das ganze nur für positive x gilt! Augenzwinkern

edit: Bei der zweiten Aufgabe musst du die Definition von sinh benutzen:





Jetzt dürfte es nicht mehr schwer sein, die Umkehrfunktion zu bestimmen.
 
 
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

ohh ja das ist wohl einfacher Freude
archiealert Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)
Zitat:
Jetzt quadrieren und dann noch darauf achten, dass das ganze nur für positive x gilt!


ist ist auch als x>=0 definiert, von daher...

zu b)

Gott

alles klar, das dumme war nur das ich vorher noch nie was vom sinh gehört habe und auch kein tafelwerk zur hand habe, deshalb war das für mich vollkommenes neuland - thx

die umkehrfunktion lautet also:

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei a) kannst du natürlich auch x=0 einsetzen. Also insgesamt . Mein Fehler ...

Die andere is auch richtig, kannst das noch n bißchen verändern, wenn du möchtest:



Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »