Roboter Aufgabe

Neue Frage »

Mathe nix könner Auf diesen Beitrag antworten »
Roboter Aufgabe
Ein Roboter startet im Nullpunkt. Er kann nur nach rechts und senkrecht nach oben fahren. Dabei legt er jeweils ein Streckeneinheit zurück. Wenn er eine Einheit nach oben gegangen ist muss er nach rechts. Auf wieviele Weisen kann er den Punkt 8/6 erreichen? verwirrt
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Roboter Aufgabe
Hallo,

meinst du das wirklich so?

Zitat:
Original von Mathe nix könner
Wenn er eine Einheit nach oben gegangen ist muss er nach rechts.


Nach einem Schritt nach oben, muss der nächste nach rechts sein?

Gruß
Anirahtak
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Roboter Aufgabe
Zitat:
Original von Anirahtak
Nach einem Schritt nach oben, muss der nächste nach rechts sein?


Warum denn nicht? verwirrt
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst einmal sollte klar sein, dass die Anzahl Schritte zum Ziel, egal welchen Weg man geht, immer gleich ist: 8+6.

Sei (x,y) die Stelle, an der sich der Robo befindet.

Wenn er nach oben fährt, dann muss er automatisch auch nach rechts fahren. Das lässt sich als Operation ausdrücken:
(x,y) + (1,1).

Wenn er nach rechts fährt entspricht das:
(x,y) + (1,0).

Jetzt weiß man, dass man mindestens 6mal hochfahren muss um den Punkt zu erreichen. Dann hat man automatisch auch 6 Quereinheiten zurückgelegt. Dann darf man sich noch 2 Querfahrten genehmigen.

Da wir immer dieselbe Schrittzahl haben, muss man sich jetzt nur noch fragen, wieviele Möglichkeiten es gibt, den Summand (1,0) in die Summe der (1,1) "unterzumischen".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »