Basis

Neue Frage »

Basis-Themen mit vielen Aufrufen

  • [Artikel] Basis, Bild und Kern 11434 Views
    In diesem Artikel wollen wir uns mit Bild und Kern von linearen Abbildungen beschäftigen. [latex]F:~V\to W[/latex] Dabei seien V und W 2 Vektorräum ...
  • [Artikel] Basiswechsel 8369 Views
    In diesem Artikel möchte ich zeigen, wie man die Matrix eines Basiswechsels berechnen kann. Dazu nehme ich mir folgende im Forum gestellte Aufgabe als ...
  • Basis 1778 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, hätte nochmal eine Frage. In meiner Aufgabe soll ich die Basen von V1 Schnittmenge V2 bestimmen. V1 und V2 sind lineare ...
  • Darstellungsmatrix, Basis, Einheitsmatrix 1729 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, Sei f:V-->W eine lineare Abbildung zwischen zwei endlich-dimensionalen K-Vektorräumen. Ich suche nach einem Verfahren zwei ...
  • Orthogonalbasis 1522 Views
    hey hab da ne aufgabe, mit der ich nich ganz klar komme :( vielleicht könnt ihr mir helfen!!! Sei I=[0,1] Teilmenge R das abgeschlossene Einheitsinte ...
  • Duale Basis 1446 Views
    Hallo, ich habe Frage zu folgender Aufgabe. Gleich ganz oben: Wie kommt man darauf, dass E[b^1] B=(1 0 0) Ich hätte gedacht man muss die basiselement ...
  • Schnittmenge + Orthonormalbasis 1360 Views
    Wie berechnet man die Schnittmenge?? Und wie berechne ich z.B. von [latex]v1 = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1\\ 1 \end{pmatrix} v2 = \begin{pmatrix} 1 ...
  • Basisergänzung 1279 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, wenn ich eine Basis mit 2 Vektoren habe und diese zu einer Basis von R^4 ergänzen soll, wie kann ich da vorgehen? Über ei ...
  • Orthonormalbasis 1233 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Berechnen Sie eine Orthonormalbasis des Unterraums [latex] U \subset \mathbb R^{4} [/latex] ,welcher durch U := [latex] < \begi ...
  • Basiswechsel 1224 Views
    Hallo, ich würde gerne bei folgender Aufgabe den Zusammenhang zum Basiswechsel sehen: Gegeben sei eine Basis[latex] v_1, . . . , v_n[/latex] von[latex ...

Basis-Themen mit vielen Antworten

  • Zeigen/Untersuchen: Unterraum und Basis 65 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo alle zusammen. Ein Freund von mir, sitzt vor folgenden Aufgaben: a) Zeigen Sie, dass [latex]K^{(I)} :=\left\{ f\in K^{I}\v ...
  • Potenzen mit gleicher Basis 59 Antworten
    Wir schreiben montag eine Arbeit und ich wollte nochmal alles durchgehen, habe dann gemerkt, dass ich alles rund um Potenzen schlichtweg vergessen hab ...
  • Basis bei Polynomen 57 Antworten
    Gegeben sei P4 (Die Menge aller Polynome von Grade <= 4). U1 sei Unterraum von P4 (nicht zu beweisen) und definiert durch: [latex]U_{1} = ( p_{n} \i ...
  • Unterraum und Basis 56 Antworten
    Hallo, ich habe 4 Teilmengen des[latex] \mathbb R^2[/latex] gegeben: a) [latex]) X_1 :=\{(x,y) : x+y=0\}[/latex] b) [latex]) X_2 :=\{(x,y) : x+y=1\}[ ...
  • Hilbertraum, Hilbertbasis, Folgen 53 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Servus. Also aus der Vorlesung wissen wir, dass [latex]l_2:= \lbrace (x_n)_{n \in \mathbb N } | \sum\limits_{n=1}^\infty {x_n}^2 ...
  • Basis des reellen Vektorraums 51 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Brauche einen Ansatz für die Aufgabe 1 b) [b]Meine Ideen:[/b] Also ich soll zeigen dass die gegebene Menge eine Basis des reellen ...
  • Basis eines Bilds von einer Matrix 51 Antworten
    [latex]\begin{pmatrix} -1 & 1 & 1 \\ -2 & -3 & 6 \\ 0 & -1 & 1 \end{pmatrix} [/latex] Wie bestimme ich zu dieser Matrix. 1.Das Bild 2.Die Basis zum ...
  • Basis vom Durchschnitt von 2 Untermengen 43 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Aufgabe: Gegeben sind die folgenden Unterräume von [latex]\mathbb R ^3[/latex]: [latex]U_1 = span \left\{ \begin{pmatrix} 3 \\ -2 ...
  • Basis von K² ??? 41 Antworten
    Hier noch eine kurze :help: Sie [latex]K[/latex] ein Körper. Für welche [latex](x,y) \in K^2~ist~((x,y),(y,x))[/latex] eine Basis von [latex]K^2[/lat ...
  • Geordnete Basis? 39 Antworten
    Hallo liebe Mathefreunde :) ich bin kurz vorm verzweifeln an der folgenden Aufgabe ;( Es sei [latex]V=P_{3}\left(\mathbb K\right) [/latex] der Vekt ...

Neueste Themen zu Basis

  • Basis eines Kerns bestimmen 14.07.2019 18:47
    Hallo liebe alle, ich bins mal wieder :wink: Ich hätte da ml eine generelle Verständnisfrage: Wenn die Aufgabe lautet eine Basis von dem Kern(f) o ...
  • Aufgabe zur Basis eines Kerns und Koordinatenvektoren 13.07.2019 13:24
    Hallo liebe alle, ich habe ein Verständnisproblem, was folgende Aufgabe angeht: Seien V und W Vektorräume über [latex] \mathbb R [/latex]. Sei v1, v2 ...
  • Basis eines vierdimensionalen Raumes 12.07.2019 11:44
    Stimmt es, dass vier linaer unabhängige Vektoren des vierdimensionalen Raumes schon eine Basis sind? Und wenn ja wieso ist das so? Bedeutet das, dass ...
  • Orthonomalbasis bestimmen für euklidische Normalform 03.07.2019 13:30
    Gegeben ist eine lineare Isometrie [latex]f:\mathbb{R}^3 \to \mathbb{R}^3[/latex] mit [latex]f\left(\begin{pmatrix}2 \\ 0 \\ 1\end{pmatrix}\right) = ...
  • A Orthonormalbasis: Basiswechselmatrix (B nach A) unitär <=> B ist Orthonormalbasis 07.06.2019 18:44
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, ich arbeite gerade mein Lineare Algebra Skript durch und bin dabei auf eine Bemerkung ohne Beweis gestoßen: Es sei A ein ...
  • Orthogonale Matrix/ Orthonormalbasis 02.06.2019 20:15
    [b]Meine Frage:[/b] Bräuchte mal etwas Hilfe bei der Aufgabe im Anhang, wäre cool wenn mir jemand erklären könnte wie ich vorzugehen habe. [b]Meine I ...
  • Dimension, Basis, ON-Basis bestimmen 28.05.2019 21:17
    [b]Meine Frage:[/b] Hi bin fast mit meinen Hausaufgaben für die Uni fertig, nur bräuchte ich ein bisschen Hilfe bei der Aufgabe: Gegeben sei der Unte ...
  • Basis 18.05.2019 19:13
    [b]Meine Frage:[/b] Seien B=((111),(01?1),(2?1?1)) eine Basis des R3 sowie ??EndR(R3) gemäß A=MB^B(?) =[5 ?6 ?6 ...
  • Beweis Menge ist Basis eines Vektrorraumes R^2 11.05.2019 10:24
    Hallo zusammen, für euch ist das vermutlich eine sehr simple Aufgabe, aber mir ist es wichtig das jemand einmal meine Schritte überprüft und Verbesse ...
  • Vektorraum/Basis 21.04.2019 16:29
    [b]Meine Frage:[/b] Es sei ein Vektorraum V = {f(x)|f(x)= ?(index 1)sin(x) + ?(index 2)cos(x); ?1,?2 ? ?} gegeben. Die Vektoren e1=sin(x) und e2=cos(x ...

Neue Frage »