Basis

Neue Frage »

Basis-Themen mit vielen Aufrufen

  • [Artikel] Basis, Bild und Kern 11965 Views
    In diesem Artikel wollen wir uns mit Bild und Kern von linearen Abbildungen beschäftigen. [latex]F:~V\to W[/latex] Dabei seien V und W 2 Vektorräum ...
  • [Artikel] Basiswechsel 8795 Views
    In diesem Artikel möchte ich zeigen, wie man die Matrix eines Basiswechsels berechnen kann. Dazu nehme ich mir folgende im Forum gestellte Aufgabe als ...
  • Orthogonalbasis 2198 Views
    hey hab da ne aufgabe, mit der ich nich ganz klar komme :( vielleicht könnt ihr mir helfen!!! Sei I=[0,1] Teilmenge R das abgeschlossene Einheitsinte ...
  • Duale Basis 1976 Views
    Hallo, ich habe Frage zu folgender Aufgabe. Gleich ganz oben: Wie kommt man darauf, dass E[b^1] B=(1 0 0) Ich hätte gedacht man muss die basiselement ...
  • Darstellungsmatrix, Basis, Einheitsmatrix 1808 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, Sei f:V-->W eine lineare Abbildung zwischen zwei endlich-dimensionalen K-Vektorräumen. Ich suche nach einem Verfahren zwei ...
  • Basis 1778 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, hätte nochmal eine Frage. In meiner Aufgabe soll ich die Basen von V1 Schnittmenge V2 bestimmen. V1 und V2 sind lineare ...
  • Orthonormalbasis 1709 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Berechnen Sie eine Orthonormalbasis des Unterraums [latex] U \subset \mathbb R^{4} [/latex] ,welcher durch U := [latex] < \begi ...
  • Basisergänzung 1554 Views
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo, wenn ich eine Basis mit 2 Vektoren habe und diese zu einer Basis von R^4 ergänzen soll, wie kann ich da vorgehen? Über ei ...
  • Schnittmenge + Orthonormalbasis 1433 Views
    Wie berechnet man die Schnittmenge?? Und wie berechne ich z.B. von [latex]v1 = \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1\\ 1 \end{pmatrix} v2 = \begin{pmatrix} 1 ...
  • Basis, Ergänzung 1247 Views
    [b]Meine Frage:[/b] In meiner Aufgabe habe ich die drei Vektoren w1=(1,0,1)^t,w2=(0,2,3)^t und w3=(5,1,5)^t gegeben. Die Frage lautet, welche Einheits ...

Basis-Themen mit vielen Antworten

  • Zeigen/Untersuchen: Unterraum und Basis 65 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Hallo alle zusammen. Ein Freund von mir, sitzt vor folgenden Aufgaben: a) Zeigen Sie, dass [latex]K^{(I)} :=\left\{ f\in K^{I}\v ...
  • Potenzen mit gleicher Basis 59 Antworten
    Wir schreiben montag eine Arbeit und ich wollte nochmal alles durchgehen, habe dann gemerkt, dass ich alles rund um Potenzen schlichtweg vergessen hab ...
  • Basis bei Polynomen 57 Antworten
    Gegeben sei P4 (Die Menge aller Polynome von Grade <= 4). U1 sei Unterraum von P4 (nicht zu beweisen) und definiert durch: [latex]U_{1} = ( p_{n} \i ...
  • Unterraum und Basis 56 Antworten
    Hallo, ich habe 4 Teilmengen des[latex] \mathbb R^2[/latex] gegeben: a) [latex]) X_1 :=\{(x,y) : x+y=0\}[/latex] b) [latex]) X_2 :=\{(x,y) : x+y=1\}[ ...
  • Hilbertraum, Hilbertbasis, Folgen 53 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Servus. Also aus der Vorlesung wissen wir, dass [latex]l_2:= \lbrace (x_n)_{n \in \mathbb N } | \sum\limits_{n=1}^\infty {x_n}^2 ...
  • Basis des reellen Vektorraums 51 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Brauche einen Ansatz für die Aufgabe 1 b) [b]Meine Ideen:[/b] Also ich soll zeigen dass die gegebene Menge eine Basis des reellen ...
  • Basis eines Bilds von einer Matrix 51 Antworten
    [latex]\begin{pmatrix} -1 & 1 & 1 \\ -2 & -3 & 6 \\ 0 & -1 & 1 \end{pmatrix} [/latex] Wie bestimme ich zu dieser Matrix. 1.Das Bild 2.Die Basis zum ...
  • Basis vom Durchschnitt von 2 Untermengen 43 Antworten
    [b]Meine Frage:[/b] Aufgabe: Gegeben sind die folgenden Unterräume von [latex]\mathbb R ^3[/latex]: [latex]U_1 = span \left\{ \begin{pmatrix} 3 \\ -2 ...
  • Basis von K² ??? 41 Antworten
    Hier noch eine kurze :help: Sie [latex]K[/latex] ein Körper. Für welche [latex](x,y) \in K^2~ist~((x,y),(y,x))[/latex] eine Basis von [latex]K^2[/lat ...
  • Geordnete Basis? 39 Antworten
    Hallo liebe Mathefreunde :) ich bin kurz vorm verzweifeln an der folgenden Aufgabe ;( Es sei [latex]V=P_{3}\left(\mathbb K\right) [/latex] der Vekt ...

Neueste Themen zu Basis

  • Basiswechsel 21.12.2023 12:24
    Hallo, ich habe folgende Frage zum Thema Basiswechsel : Angenommen man hat eine Basis des IR³ mit den Basisvektoren b1,b2 und b3 gegeben und ebenso ...
  • Skalarprodukt Orthonormalbasis 19.12.2023 19:39
    [b]Meine Frage:[/b] Gegeben seien die folgenden Vektoren aus V := C^3 schreibe die Vektoren waagerecht, statt senkrecht wie sie sind.) u1= (2,2i,i) u ...
  • Skalarprodukt Orthonormalbasis 19.12.2023 19:29
    [b]Meine Frage:[/b] (Gegeben seien die folgenden Vektoren aus V := C^3 schreibe die Vektoren waagerecht, statt senkrecht wie sie sind.) u1= (2,2i,i) ...
  • Basis berechnen im Dreieck 19.11.2023 13:20
    In einem gleichschenkligen Dreieck sind Alpha=beta = 65° und der Flächeninhalte beträgt 11,5 Wie lang ist die Basis AB? Ich weiß nicht wie ich vorge ...
  • Basis von Vektorräumen 14.09.2023 18:21
    [b]Meine Frage:[/b] a) Gib alle Teilmengen der vier für U1 aufgelisteten Vektoren an, die Basen von U1 bilden. Ergänze eine dieser Teilmengen zu einer ...
  • Orthogonalbasis zu 2 Skalarprodukten 27.06.2023 22:06
    [b]Meine Frage:[/b] Zu zeigen ist: Gegeben seien 2 Skalarprodukte für einen euklidischen oder unitären Vektorraum. Ist B eine Orthonormalbasis zu beid ...
  • Wie lässt sich aus 5 Vektoren aus P eine Basis des R^4 bilden? 14.06.2023 18:48
    [b]Meine Frage:[/b] gegeben sind 5 Vektoren in P (x,y,z,k) wie kann ich daraus eine Basis bilden und die Dimension des Erzeugnis P berechnen [b]Meine ...
  • Finden einer Basis 08.06.2023 19:43
    Hallöchen, wenn ich die Menge [latex]L(A) := \left\{z \in Z^m : Az = y \text{ mod } q \right\}[/latex] habe und [latex]A \in Z_q^{n \times m}[/latex] ...
  • Unbekannte in der Basis und im Exponent 06.06.2023 11:24
    [b]Meine Frage:[/b] Die Gleichung lautet: X^4 + 4^X = 512 [b]Meine Ideen:[/b] Natürlich kann ich die Lösung mit X=4. Aber wie komme ich rein rechneri ...
  • Orthogonale Basis 24.01.2023 21:28
    Hallo an alle! Es handelt sich um die folgende Aufgabenstellung: Konstruiere aus folgender Basis eine Orthogonalbasis des R4. Ich habe versucht die ...

Neue Frage »