Parameterform, Koordinatenform und Achsenabschnittsform

Neue Frage »

_noone_ Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterform, Koordinatenform und Achsenabschnittsform
Hallo, ich schreibe morgen Klausur und habe noch Fragen.
Wie kann ich die

Parameterform [tex] \left(\begin{array}{c}a_1\\a_2\\a_3\end{array}\right) [\tex]+t*[tex] \left(\begin{array}{c}b_1\\b_2\\b_3\end{array}\right) [\tex]

und die Koordinatenform y=f(x)=m*x+b

und die Achsenabschnittsform x/ax + y/ay =1

ineinander umrechnen?

Danke im Voraus
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich denke mal, wenn du die letzte Gleichung einfach mal stur nach y auflöst, dürfte der Zusammenhang mit der vorletzten leicht zu sehen sein.
Das wär dann schon mal der erste Teil... smile
Aus der Parameterform holst du dir das m aus dem Richtungsvektor und das b, indem du
berechnest.

Die Parameterform solltest du noch einmal hinschreiben. Wenn du dich registrierst, geht es auch mit EDIT und ohne neues Posting.
Johko
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mich irritiert nur, daß, wenn ich _noone_s TEX-Formel richtig lese, er eine Gerade im Dreidimensionalen beschreibt (allerdings unvollständig). Für solche Geraden existieren keine Koordinatenformen.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir nur seinen Parameter- Link angeschaut und dort ist es ja zweidimensional. smile Sein Formelgebilde hab ich mir gar nicht erst angetan... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »