Konvergenz und Grenzwert

Neue Frage »

Faelivrin Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz und Grenzwert
Hallo alle beisammen,

ich hab da ein Problem. Ich soll die folgenden 2 Reihen auf auf Konvergenz untersuchen und ggf. den Grenzwert ermitteln:





Das die beiden Reihen konvergieren war schnell bewiesen, mittels Majorantenkriterium. Doch wie komm ich nun auf die Grenzwerte, mir fehlt da leider der Ansatz für's weitere Vorgehen.

Gruß
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Grenzwert
Eine Idee ist Partialbruchzerlegung, etwa beim zweiten:



Grüße Abakus smile

EDIT: Formel
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann die Partialsummen betrachten.
mr_endres Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz und Grenzwert
Also ich komme bei der ersten Reihe auf :
Und bei der Zweiten auf :

auch jeweils mit Partialbruchzerlegung. stimmt das ?

mfg Johannes
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Beides Korrekt Freude
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte mal einer zeigen wie



diese Reihe mit dem Majorantenkriterium abgeschätzt wird ? Bekomme da einfach keine geeignete Majorante hin unglücklich



Gruß
Marc
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwann ist sicherlich
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon aber wie kommst du darauf ?

Edit: Schon gut denke ich habs raus einfach grob abgeschätzt und da es nicht mit n^2 klappt einfach mit n²/2 probieren Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »