Lineare Algebra

Neue Frage »

toga Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra
Hallo !!

Hab da mal ne Frage an die Mathe-Spezialisten! Es seien M und N Mengen und f: M --> N Abb.! Wie zeige ich, dass für alle A,B C M gilt:
f(AUB) = f(A) U f(B) !! Ich kapier die Aufgabe schon, weiss aber nicht wie ich den Beweis zu führen hab!

Hoff mir kann da jemand schnell helfen !!

Danke !

toga
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schau hier.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

einfach ein bisschen umformen:

f(AUB) = f(A) U f(B)
<=> f(AUB) = { f(x) | x e AUB }
<=> f(AUB) = { f(x) | x e A oder x e B }
<=> f(AUB) = { f(x) | x e A} U { f(x) | x e B}
<=> f(AUB) = f(A) U f(B)

glaub ich zumindest

ps. glaub ich mach grad das gleiche übungsblatt wie du Augenzwinkern
toga Auf diesen Beitrag antworten »
danke phil
danke phil für die bestätigung, genau so hatte ich es auch, wusste nur nicht ob das als beweis ausreicht. naja let's hope !!

thx

toga
toga Auf diesen Beitrag antworten »
an phil
wenn wir das gleiche übungsblatt machen, studierst dann auch informatik in karlsruhe ??

wenn ja meld dich nochmal vielleicht, hätte da zu den aufgaben noch ein paar fragen :-) !!

toga
toga Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir die lösung bitte nochmals jemand bestätigen :-) ??
hab mir den kopf grad zerbrochen aber keinen guten weg gefunden für:

f(A)\f(B) c f(A\B) beweisen, und begründen anhand eines beispiels, dass hier das inklusionszeichen nicht durch = ersetzt werden darf !!

bitte um nen tipp,
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich studier auch info in karlsruhe

und hier ein tipp für f(A)\f(B) c f(A\B)

wenn 2 (oder mehr) elemente aus A auf ein element in B abgebildet sind (die funktion also surjektiv ist), gilt das gleichheitszeichen nicht immer. (ich hab für das beispiel f(x) = |x| genommen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »