Logik indirektes Beweisprinzip

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Logik indirektes Beweisprinzip
hallo leutz wollt euch mal fragen ob ihr mir helfen könnt muß folgende aufgaben abgeben um zu meiner mathe klausur zugelassen zu werden diese bereiten mir aber ein wenig kopfzerbrechen:
1)gehe ich recht in der annahme das (q /\ ( p* => q* ))=> p
* heißt nicht also strich über variablen

folgendes bedeutet wenn q reich und p schön bedeuten würde:
wenn reich und( wenn nicht schön dann auch nicht reich) dann schön

und mein zweites problem sind folgende summen

summe von i=1 bis 4 summe j> oder = i bis 4 von (i+j)
komme damit einfach nicht zurecht habe alle anderen aufgaben dieser rubriken ohne probleme gelöst aber hier ist der wurm drin
bin für jede hilfe dankbar
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

zu zweitens, die Aufgabe lautet also:


Am einfachsten geht das natuerlich mit Hand. Du faengst ganz langsam an.
Als erstes haben wir die aeussere Summe von i=1 bis 4. Im ersten Fall ist i=1.
Gehen wir also weiter zu inneren Summe hier steht jetzt fuer i=1:

Das sollte keine Probleme bereiten.
Als naechstes kommt die Summe fuer i=2 hinzu, diese lautet

usw. bis i=4

Man kann das Ganze auch allgemein aufloesen. Man schaut sich die zweite Summe in Abhaengigkeit von i an und versucht diese mit Hilfe der arithmetischen Reihe anzugeben. Dann hat man nur noch eine Summe, die man dann wieder versuchen kann zu loesen.


Gruesse
Carsten
Jochen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
gehe ich recht in der annahme das (q /\ ( p* => q* ))=> p


Wenn p* falsch bedeutet und q* falsch bedeutet, dann führt p* => q* zu wahr.
Also q und wahr.
Also q => p.

Wo war jetzt genau deine Frage? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »