Stochastik: Aufgabe!

Neue Frage »

BB Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik: Aufgabe!
Hi, würde mich freuen, wenn ihr mir mal die Lösung folgender Aufgabe sagen könntet:

Ein idealer Würfel wird zweimal nacheinander geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Augenzahl im ersten Wurf kleiner als 3 oder im 2. Wurf gerade.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Und was meinst du ?
Oder sollen wir das für dich Lösen ?
BB Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe sie gelöst und brauch jetzt nur n ergebnisvergleich, also nennt es mir bitte! Endergebnis reicht völlig!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

hab keine Lust das nachzurechnen, aber wenn du den Rechenweg abtippst dann kann ich dir sagen ob da nen Fehler drinn is.
Das ergebniss is ja auch völlig wurscht, der Weg ist das Ziel !
BB Auf diesen Beitrag antworten »

Also ok, ich hab mir gedacht, die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Zajl unter 3 ist, 2/6 ist und dafür, dass sie gerade ist , ist ja 3/6 so und die addieren wir zusammen und ziehen 1/6 ab, da sie sich da überschneiden! Somit wäre mein Ergebnis: 4/6 , richtig?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

nein leider nicht.

Erstes Stimmt:
Kleiner 3 =>
Gerade =>
Und das gesamtereigniss ist nun
Da is garnix mit überschneiden! sind ja zwei verschiedene Würfe !
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du irrst, Lazarus:

Zitat:
Original von BB
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Augenzahl im ersten Wurf kleiner als 3 oder im 2. Wurf gerade.

Du hast die Wkt für und berechnet.

BB hat schon recht mit dem Ergebnis, obwohl die Begründung etwas knapp gehalten ist. Augenzwinkern
BB Auf diesen Beitrag antworten »

Aber, wenn man jetzt mal n Baumdiagramm macht, ist ja für jede Zahl die Wahrscheinlichkeit 1/6! So, im ersten Wurf sind die Zahlen kleiner als 3, also zählen doch folgende Pfade dazu: 11, 12, 13, 14, 15, 16, 21, 22 , 23, 24, 25, 26 und somit die Wahrscheinlichkeit: 12/36 und zu dem Ereignis bei 2. Wurf gerade Zahl sind es doch folhende Pfade: 12, 14, 16, 22, 24, 26, 32, 34, 36, 42, 44 46, 52, 54, 56, 62, 64, 66 und somit ist das hier 18/36 und die addieren wir nun: also sind es 30/36 so und davon ziehen wir die ab, die beide gemeinsam haben und das sind 6 Pfade und somit komm ich wieder auf 24/36 ;-) Irgendwie muss man doch bestimmt das "oder>" berücksichtigen!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Oha! Entschuldige bitte, das hab ich glatt überlesen, dachte wirklich es geht um zwei verschiedene Würfe.
Ja dann behauptet ich das Gegenteil, entschuldige mich nochmals und schliesse mich euch an.
BB Auf diesen Beitrag antworten »

Oh gerade den Beitrag erst gelesen von dir Arthur! Dann hat ich ja doch recht ^^ Danke euch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »