Parameter a

Neue Frage »

Alyna Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter a
hi hoffe mir kann jamnd helfen,
folgende aufgabe:

wie muss der parameter a gewählt werden wenn die funktion
f(x)= ax³-3x² an der stelle x=2 einen tiefpunkt besitzen soll?

ich finde einfach keinen ansatz auf dem ich weiter aufbauen könnte!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameter a
Was ist eine notwendige Voraussetzung für einen Extremwert?
Alyna Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke mal eine nullstelle.....

ich hab auch schon probiert da irgendwas zu machen ohne erfolg (falls nulstelle jetzt überhaupt stimmt)....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Wie lautet die Ableitung von:

outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungsregeln
-
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungsregeln
@ outschool:

In wie vielen Post willst du noch einfach reinschießen? Meinst Du ich stell die Fragen hier aus Spass? Lies dir vielleicht erstmal die Prinzipien durch unglücklich
 
 
Alyna Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)= ax³-3x²

f'(x)= 3ax²-6x

richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Jetzt kombinieren wir dass mit der notwendigen Voraussetzung, dass die erste Ableitung 0 sein muss. Und zwar an der Stelle x = 2.





Was kommt also für a raus?
Alyna Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde jetzt 1 sagen aber ob das so hinkommt.....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn man es genau nimmt:









Dann sieht es doch gut aus.



Wir können den Tiefpunkt sogar noch rechnerisch bestätigen. Weißt Du wie das geht?
Alyna Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube in dem man jetzt diese zahl von der nullstelle in diesem fall 2 in die ausgangsfunktion einsetzt fallsja färe es dann (wenn ich mich nicht verrechne Augenzwinkern ):

tiefpunkt bei
(2/-4)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, damit bekommen wir die Koordinaten, aber nicht, ob es tatsächlich ein Extrempunkt ist, und wenn, dann auch noch ein Tiefpunkt.

Stichwort einsetzen ist zwar gut, aber faslche Funktion. Was fällt Dir zum Thema zweite Ableitung ein?
Alyna Auf diesen Beitrag antworten »

ganz ehrlich ichjetzt echt pberlegt aber mir fällt nix ein verwirrt gibste mir nen klitzekleinen tipp bitte
Alyna Auf diesen Beitrag antworten »

haaalt doch ich glaub ich hab was!!!


f''(2)=6(2) - 6= 6 >0 ---> Minimum
Holzkopf Auf diesen Beitrag antworten »

genau, dass die erste ableitung null ist, ist eine notwendige bedingung,
es gibt aber auch noch eine hinreichende bedingung, welch du grad gefunden hast als ich das hier schrieb ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Alyna. Freude

@ Holzkopf:

Bist Du nun der nächste, der einfach dazwischenplappern möchte? unglücklich Was soll das?
Alyna Auf diesen Beitrag antworten »

yuhuuuuuu

ich glaub ich bin endlich mal dahintergestiegen hab immer na 4- in mathe aber scheinbar gehts gerade ein bisschen bergauf

danke für die hilfe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schnür die Wanderschuhe und auf auf! Augenzwinkern
Alyna Auf diesen Beitrag antworten »

hehe mach ich auf jedenfall nächst woche steh klausur an und ich will endlich mal ne note schreiben mit der ich leben kann
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Leben kann man mit allen.. nur wie, ist die Frage Augenzwinkern Kannst ja nochmal zum Üben reinschauen Wink
Alyna Auf diesen Beitrag antworten »

zum üben komm ich bestimmt öfter wieder hehe vor allem bei so toller hilfe!
Holzkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
@ Holzkopf:
Bist Du nun der nächste, der einfach dazwischenplappern möchte? unglücklich Was soll das?


darf hier nur eine person auf fragen antworten ? wenn ja, tut es mir leid gestört zu haben. wenn nein verstehe ich diesen kommentar nicht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht wohl darum, dass dein Post schlichtweg keine Aussage hat und auch nicht wirklich auf eine Frage eine Antwort gegeben hat - aber das vermute ich nur Augenzwinkern

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Interpretation von "Air" trifft einen Teil der Motivation des Postings. Den anderen kannst Du hier nachlesen.

Der Gliederungspunkt Köche dürfte es treffen. Natürlich hat hier keiner ein Monopol auf eine Antwort, aber es Bestand kein Grund sich in einen bestehenden Dialog einzumischen, zumal noch mit "diesem Post".

Außerdem ist das hier kein Chat, so dass, zumal ich noch online war, nicht davon auszugehen war, dass ich Alyna nicht mehr antworte.

Und gestern häufte sich diese Art von Postings, die für mich nur den Sinn hatten, dass jemand seinen Senf dazu geben wollte, ob passend oder nicht.

Hilfe ist hier gern gesehen, aber doch bitte nicht so.

Tigerbine
Holzkopf Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das mit den köchen könnte passen. allerdings wollte ich nur auf
den begriff der 'hinreichenden bedingung' aufmerksam machen. was daran so verwerflich/unpassend sein soll ist mir ein rätsel, es sei denn dieser begriff findet heute keine verwendung mehr. naja, ich bin halt ein (alter) holzkopf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »