stochastisch unabhängig

Neue Frage »

kronecker Auf diesen Beitrag antworten »
stochastisch unabhängig
Hallo!

Die Aufgabe muss ich Mittwoch abgeben und ich habe leider so gar keine Lösungsidee...

Ein Gerät besteht aus zwei Blöcken; jeder Block ist für das Funktionieren des Gerätes unentbehrlich. Die Zuverlässigkeit (die Wahrscheinlichkeit der ausfallfreien Arbeit während der Zeit t) des ersten Blockes ist gleich p1, die des zweiten gleich p2. Die Blöcke
fallen unabhängig voneinander aus. Das Gerät wurde während der Zeit t getestet. Es wurde festgestellt, dass es ausgefallen ist.

Man bestimme die Wahrscheinlichkeit daf¨ur, dass der erste Block ausgefallen ist, der zweite aber nicht.

Gruß kronecker
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte einen Baum mit zwei Stufen (erste Stufe für den ersten Block, zweite Stufe für den zweiten Block). An den Ästen stehe 1 für "intakt" und 0 für "defekt".

Wir betrachten die Ereignisse





Dann ist gefragt nach der bedingten Wahrscheinlichkeit



Alle Wahrscheinlichkeiten können am Baum abgelesen werden:

kronecker Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Danke Leopold! Habe mich gestern noch die gesamte Nacht dran gesetzt und mir fehlte nun nur noch das Formelzeichen, das ich vordie Aufgabe setzen musste..... so kann ich mir auch sicher sein, dass ich morgen das richtige abgebe..... Huhu, habe es kapiert.

Noch einmal danke für deine Mühe

Gruß
kronecker
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »