Reihenwert mit Rekursionsformel

Neue Frage »

Ruprecht Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenwert mit Rekursionsformel
Moin!

Ich brauche eine Idee für den Beweis dieser Identität:

.

Dabei sind die rekursiv definiert durch:

.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Riecht doch stark nach Vollständiger Induktion über .
n! Auf diesen Beitrag antworten »

interessant. Diese Formel hätte ich im letzten Semester in der Analysis 1 Klausur gut gebrauchen können. Da war dieser Fall für m=2 zu untersuchen.

Weiß vielleicht jemand, wie man für den Fall m=2 ohne die Rekursionsformel beweist, dass der Grenzwert der Reihe 2e ist?
AD Auf diesen Beitrag antworten »



Noch Fragen? Augenzwinkern
n! Auf diesen Beitrag antworten »

man man... Bei Trick17 muss es wohl gelegen haben, obwohl ich ihn schon so oft angewendet habe... Hammer (wenigstens hat das Klausurergebnis nicht darunter gelitten)

Auf jeden Fall danke für die Ausführung, Arthur
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde übrigens dem Aufgabensteller eine gewisse Boshaftigkeit unterstellen: Die Rekursion kann man nämlich äquivalent zu dem viel schöneren Ausdruck




umformulieren. Aber da ist man der Lösung wohl schon zu nahe. smile
 
 
Ruprecht Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Riecht doch stark nach Vollständiger Induktion über .


Oh je,
natürlich! Hammer
Eine Induktion hatte ich auch kurz erwogen hab aber nicht direkt gesehen wie der Induktionsschritt geht. Nach obigem Hinweis hab ich dann nochmal etwas genauer hingeguckt...

Ruprecht Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich würde übrigens dem Aufgabensteller eine gewisse Boshaftigkeit unterstellen


Dann lege ich aber Wert darauf festzustellen, daß ich die Aufgabe zwar hier gepostet habe - aber mitnichten der Aufgabensteller bin! Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

An diese Interpretation hatte ich gar nicht gedacht, sondern wie üblich an Prof/Assi. Augenzwinkern
Ruprecht Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
An diese Interpretation hatte ich gar nicht gedacht, sondern wie üblich an Prof/Assi. Augenzwinkern


Und mit der üblichen Interpretation liegst Du in diesem Fall so was von richtig... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »