Additionsverfahren

Neue Frage »

Black_Cat Auf diesen Beitrag antworten »
Additionsverfahren
Hallo, bräuchte mal Hilfe bei folgender Aufgabe, habe schon zig Lösungswege versiucht, aber leider alle völlig ohne Erfolg verwirrt




Es muss nach Additionsverfahren gelöst werden, aber anscheinend seh ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-(

Danke für ne schnelle Hilfe!!!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Entferne erstmal die Brüche, indem du jede Gleichung mit dem jeweiligen Hauptnenner multiplizierst. Dann siehst du den Wald vielleicht schon wieder Augenzwinkern
Black_Cat Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Da bin ich dann auf
18x+13y=30
und
2y+4x=24
gekommen,
brauch ganz dringend schnellstmöglich nen Lösungsweg oder zumindest nen Ansatz oder ne definitive Info geht nit mit Additionsverfahren....
Bidde, bidde!!!! Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzinfo: Geht. Augenzwinkern Weiter mit Calvin Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten Gleichung stimmt, in der zweiten ist ein Vorzeichenfehler in deiner Rechnung:



Black_Cat Auf diesen Beitrag antworten »

ok,danke für den Hinweiss :-)
dann hab ich nu:
18x+13y=30
20x+2y=24
und weiter??
der nächste Schritt noch und ich müsste es haben denke ich.... :-)
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Antowrt vom Tiger der Nachtschicht:

Naja, was ist denn das Additionsverfahren...Du hast 2 Gleichungen mit 2 Variablen...

1. 18x+13y=30

2 .20x+2y=24

Was sagt denn dein Verfahren, dass Du anwenden willst, wie hier vorzugehen ist? War da nicht was mit "Vielfaches Addieren", so dass eine Variable wegfällt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und da ich mir nicht vorstellen kann, daß man sowas Triviales an der Hochschule macht, wird das verschoben.
SchülerG3 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink was wäre den die Lösung ?

aber ohne rechenweg,will nur wissen ob ich es richtig gemacht habe verwirrt

ihr könnt aber auch den Rechenweg aufschreiben,dann kann ich üerprüfen was ich falsch gemacht habe ,wenn es falsch ist.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja..Du kannst ja auch einfach die Probe bei deiner Lösung machen, oder?

EDIT: Vergessen ....
Willkommen
Black_Cat Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab für x=9/8 und y 3/7 raus
Bin mir aber echt nicht sicher und was hast Du raus???

Hab aber noch keine Probe gemacht :-(
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wird es aber Zeit smile

1. 18x+13y=30

2 .20x+2y=24

Und, passt es?
Black_Cat Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht leider schlecht aus :-(

Bitte hilf mir, fühl mich schon komplett blöde... :-(

Bitte bitte Gott
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

du musst eine der gleichungen so verändern, dass beide vor derselben variablen den gleichen faktor haben. dann fällt das weg und du hast die lösung für die andere unbekannte.

meiner idee nach Big Laugh
Black_Cat Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich ja versucht..... :-(
Ist halt schon lang her das letzte Mal solche Aufgaben gehabt zu haben.
Brauch nen Denkanstoss..... ;-)
Black_Cat Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich wohl in meinen Unterlagen verschrieben.
y'=3/4 nit 3/7
Jetzt geht es auch auf.... :-)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »