Beweis Potenzmenge

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Potenzmenge
Hallo.

Ich soll Beweisen, dass die Potenzmenge genau Elemente besitzt. Ich beweise mit Induktion.

gg.: Eine Menge N mit n Elementen.

P(N)={M;M "teilmenge" N}

A(0) ist klar.
also P(N)=

Ich lasse den Rest jetzt aus und komme direkt zum Beweis:

http://www.x-tension-band.de/g10.gif

Ist dieser Beweis ok so?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe hier Richtiges und Falsches miteinander vermengt.
Die Idee, ein Element auszuzeichnen und die Teilmengen in solche, die dieses Element enthalten, und solche, die es nicht enthalten, einzuteilen, ist zielführend.
Das Thema hatten wir in den letzten Tagen hier öfter. Vielleicht suchst du einfach einmal hier im Board nach ähnlichen Überschriften.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte schon geschaut, denn ich benutze immer zuerst die Suchfunktion, weil ich als aktiver Forumler und Moderator (in (thematisch) anderen Foren) weiß wie nervig es ist immer die gleichen Fragen zu beantworten. Leider habe nichts passendes gefunden.

Wo ist der Fehler? In der Aussage N=P1 "vereint" P2 ? oder in meinen Schlüssen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »