BItte um Hilfe bei Mengenlehre

Neue Frage »

Dryandra Auf diesen Beitrag antworten »
BItte um Hilfe bei Mengenlehre
HI ich sitz vor folgenden AUfgaben und weis einfach net was ich machen soll:

Es sei f: M-->N eine Abbildungzwischen den Mengen M und N
Zeige:
a)f ist dann injektiv wenn es eine Abbildung g: N-->M gibt mit gof=idM
(o soll so ein kleiner kreis sein)
b)f ist surjektiv wenn es eine Abbildung gibt mit g: N--->M mit fog=idN
c)f ist bijektiv wenn eine es Abb.g: N---->M mit gof=idM und fog=idN

und die andere Aufgabe ist:

M sei eine Menge und P(M) die Potenzmenge von M. Zeige: Es gibt keine surjektive Abbildung f:M-->P(M). Annahme es gibt ein surjektives f:M-->P(M) Betrachte die Menge Y:=(xEM und xkein E f(x)) E P(m)

führe Annahme zum Widerspruch

BITTE HELFT MIR
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses und verwandte Themen wurden in den letzten Tagen hier öfter behandelt. Vielleicht suchst du einmal hier im Board nach ähnlichen Überschriften.
Dryandra Auf diesen Beitrag antworten »

ich weis hab auch schon alles durchgeforstet aber für jmd wie mich der dieses thema jetzt zum ersten mal macht ist es schwierig von ähnlichen themen darauf zu schliessen. Ich weis das es mühsälig ist immer wieder die gleichen antworten zu geben aber BITTE BITTE helft mir.
traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »