Minimalpolynom

Neue Frage »

Anfänger_M Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalpolynom
Hallo!

Habe mal wieder eine Aufgabe, bei der mir (hoffentlich) jemand helfen kann. Denn ich habe überhaupt gar keine Idee wie ich da anfangen soll...

Sei A einer m x m Matrix über einem Körper K und sei p K[t] ein beliebiges Polynom. Das Minimalpolynom von A habe den Grad k, und das Minimalpolynom der m x m Matrix B:= p(A) habe den Grad l. Zeigen Sie, dass l k gilt.


Wer hat da eine Idee?!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimalpolynom
Versuch mal das Minimalpolynom von B als Polynom in A zu schreiben!

Gruß vom Ben
Anfänger_M Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimalpolynom
Hallo!

Das hilft mir nicht wirklich weiter, da ich keinen so rechten Zugang zu allem, was Polynomringe betrifft, habe! Kann mir da jemand - auch im Hinblick auf die Aufgabe - nochmal helfen?!

Vielen Dank!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimalpolynom
Sei q das Minimalpolynom von B, dann kannst du es schreiben als .Schreib p auch mal so.

Dann weisst du noch, dass q(B)=q(p(A))=0

Jetzt schreib mal q(p(A)) aus!
Anfänger_M Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Also dann will ich das mal versuchen....

p(x)=p(l)x^1 + p(l-1)x^2 + ... + p(1)x + p(0)= \sqrt{x} x^{l} \sum_{i=0}^n~p(i)x^i

Aber wie soll ich jetzt q(p(A))=o darstellen?! Wer hilft mir kleinem Licht nochmal?!
FiiRe Auf diesen Beitrag antworten »

also das ganze würde ja dann so aussehen:



also die matrix B besteht aus einem Polynom welches durch Potenzen und Vielfache der Potenzen der Matrix A gebildet wird, so wie ich das verstehe =)

nun ist q(B) = q(p(A)):



aber was bringt das nun? ich kann immer noch keine aussage darüber machen ob l <= k ist...

cu FiiRe

PS: höre selbe Vorlesung wie er =)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »