kurze Frage zum Quadrieren/Wurzel ziehen

Neue Frage »

peter17 Auf diesen Beitrag antworten »
kurze Frage zum Quadrieren/Wurzel ziehen
hallo!
ich habe folgenden term vor mir liegen:



und als Lösungen sind 2 und 0,5 für b angegeben.

Nun stellt sich mir die Frage, warum es nicht noch mehr mögliche Lösungen für das b gibt, denn auf beiden Seiten wird ja die Wurzel gezogen und somit können auf beiden seiten eventuelle minusse vorkommen.

Hier nochmal zur Veranschaulichung die (meiner meinung nach) vier möglichen Folgeschritte:

1.
2.
3.
4.

Lösungen:
1. b=2
2. b=-2
3. b=-2
4. b=0,5


Liege ich hier falsch, oder sind die angegebenen Lösungen richtig?
Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte smile
Danke schonmal im Vorraus.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Des mit dem +- stimmt schon blos sind dass halt nur 2. Loesungen einmal + und einmal -

1. 4b-3=5 ; b=2
2. 4b-3=-5; b=-0,5

Deine 2. Loesung ist die gleiche wie die 3. und die 4. Loesung ist falsch.

edit: 2. Loesung verbessert.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kurze Frage zum Quadrieren/Wurzel ziehen
Verschoben

Wie kommst du denn darauf, dass auf der linken Seite auch was verändert wird? verwirrt Wenn du die Wurzel ziehst, dann bekommst du danach



und somit nur zwei Fälle.

Übrigens ist die zweite Lösung -0,5! Augenzwinkern
peter17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kurze Frage zum Quadrieren/Wurzel ziehen
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Verschoben

Wie kommst du denn darauf, dass auf der linken Seite auch was verändert wird? verwirrt Wenn du die Wurzel ziehst, dann bekommst du danach



und somit nur zwei Fälle.

Übrigens ist die zweite Lösung -0,5! Augenzwinkern


wieso wird auf der linken seite nichts verändert? 25 kann sich doch aus -5*-5 oder 5*5 zusammen setzen, ich versteh das nicht..
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kurze Frage zum Quadrieren/Wurzel ziehen
Zitat:
Original von peter17
25 kann sich doch aus -5*-5 oder 5*5 zusammen setzen, ich versteh das nicht..


Richtig, also ist die linke Seite entweder =5 oder =-5.

oder . Augenzwinkern
peter17 Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso verändert sich die andere nicht zu -(4b-3) ?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn , dann kann doch x entweder -5 oder 5 sein. Ist das erstmal klar?
peter17 Auf diesen Beitrag antworten »

jo, das ist mir einleuchtend.
peter17 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wieso (4b-3) nicht gleichzeitig negativ sein kann, ist mir nicht einleuchtend smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch negativ, wenn es =-5 ist!!

Wenn du jetzt anstatt x da einfach mal 4b-3 einsetzt, dann hast du schon die Aussage.
peter17 Auf diesen Beitrag antworten »

argh, ich stand gerade auf dem schlauch..

wenn beide seiten negativ sind, ist es ja das gleiche, als wären sie beide negativ. Hammer

danke :P
peter17 Auf diesen Beitrag antworten »

als wären sie beide positiv meine ich natürlich.
oh je, ich geh jetzt besser schlafen..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »