Schwierige Aufgabe; Hilfe!!!

Neue Frage »

Francis Auf diesen Beitrag antworten »
Schwierige Aufgabe; Hilfe!!!
Ich stehe vor einer Aufgabe und irgendwie stehe ich voll an:

1. Für alle aR sei
Ua:={(x1, x2, x3)R³| x1 + x2 + x3 = a}.
Für welche a ist Ua ein Unterraum von R³?

Das einzige, was ich herausgefunden habe ist, dass a entweder auf der x-Achse, y-Achse, z-Achse liegen muss, oder er ist der Ursprung (da ja aR sein muss.)
Ist das richitg? Und was muss ich jetzt weitermachen?

2. Bezeichne mit C²(R) den Vektorraum aller 2 mal stetig differenzierbaren Funktionen R->R. Zeige: Alle Funktionen fC²(R), welche die Differentialgleichung (schwingungsgleichung)
f" + 2af' + bf = 0 (für konstante Werte a,b R) erfüllen, bilden einen Unterraum von C²(R).
Die tatsächliche Lösungsmenge dieser Differentialgleichung braucht nicht bestimmt zu werden!

Zu dieser Nummer habe ich überhaupt keine Idee!!
Hilfe
gast Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ka,

möglicherweise ist a entweder
(0,0,0) vektoren der 0-ten Dimension R°

(x,0,0) vektoren der 1. Dimension R1
(0,y,0)
(0,0,z)

oder

(x,y,0) vektoren der 2. Dimension R²
(x,0,z)
(0,y,z)

gruß stefan
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwierige Aufgabe; Hilfe!!!
a ist eine reelle Zahl, liegt also nicht im .

Schau doch mal nach, was man prüfen muss für einen Unterraum!

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »