LAAG Problem, Hilfe!!!!

Neue Frage »

Die Antiprofis Auf diesen Beitrag antworten »
LAAG Problem, Hilfe!!!!
Sei R eine reflexive und transitive Relation auf M. Sei R^-1 = {(y,x)  MxM | (x,y)  R} und sei S := R n R^-1. Zeigen Sie, dass S eine Äquivalenzrelation auf M ist.

Hat jemand einen Plan wie man des Lösen muss?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LAAG Problem, Hilfe!!!!
ist gemeint, oder?

Was musst du denn für eine Äquivalenzrelation zeigen?

Gruß vom Ben
Die Antiprofis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LAAG Problem, Hilfe!!!!
Ja genau das ist gemeint. Hast du eine Idee? S soll Äquivalenzrelation auf M sein.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LAAG Problem, Hilfe!!!!
Zitat:
Original von Ben Sisko
Was musst du denn für eine Äquivalenzrelation zeigen?


Das hier war keine Frage, weil ich es nicht weiß, sondern eine um zu sehen, ob du/ihr es wisst. Wenn nicht, dann nachschauen!
Die Antiprofis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LAAG Problem, Hilfe!!!!
Ich muss zeigen, dass die Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist. Aber wie fange ich sinnvoll bei dieser Aufgabe damit an?

Von R weiß ich, dass sie reflexiv und transitiv erfüllt. R kommt in S vor, also muss ich irgendwie schlussfolgern, dass S auch auf M eine Äquvalenzrelation ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hi Antiprofis,

eine Relation R über M ist nichts anderes als eine Teilmenge des kartesischen Produkts von M. (R c MxM)
genauso ist R^-1 (:=R') eine Teilmenge von MxM.
damit ist natürlich auch der Schnitt eine Teilmenghe von MxM, also eine Relation über M. (R geschnitten R' := A)
Soweit ist es ja hoffentlich klar.

Nun schreibe (schreibt) die Definitionen von Reflexivität, Transitivität und Symmetrie auf und versuche (versucht), sie zu beweisen:
Reflexivität: zz. für alle x aus M liegt (x,x) in A
Symmetrie: zz. für alle x,y aus M gilt: (x,y) in A => (y,x) in A
Transitivität: zz. für alle x,y,z aus M gilt: (x,y) in A und (y,z) in A => (x,z) in A

ich helfe dir (euch) mal bei der Reflexivität:
da R reflexiv ist liegt (x,x) in R für alle x aus M => (x,x) liegt auch in R'.
da (x,x) für alle x in R und in R' liegt, liegt es auch im Schnitt, also in A.
damit wäre dieser teil schon mal erledigt.

So, den Rest versuchst du (versucht ihr) jetzt aber selbst......
melde dich (meldet euch) einfach noch mal wenn's weitere probs gibt....

viel Spaß beim knobeln..... Jochen
 
 
Die Antiprofis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LAAG Problem, Hilfe!!!!
Hey, danke! Jetzt is alles klar. Ist doch garnich so schwer! Man muss halt doch nur den richtigen Ansatz finden. Hätte man auch selbst drauf kommen können. DAKNE!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »