Induktion,Primzahlenbeweis

Neue Frage »

theachan86 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion,Primzahlenbeweis
Man beweise (Induktion)
p teilt (n^{p}-n)

p ist eine Primzahl, n eine natürliche...
eule Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit bist du denn selber mit der Aufgabe gekommen? Schick mal deine Versuche.
theachan86 Auf diesen Beitrag antworten »

wahr für n=1 --> stimmt

dann ist es wahr für n

demzufolge ist es für n+1 zu beweisen:

p teilt ((n+1)^{p} -(n+1))

Das (n+1) hoch p könnte man eventuell mit dem Binomiallehrsatz ersetzen (aber was bringt das?), um irgendwie mit der wahren Aussage für n in die für n+1 reinzukomen, müsste ich da doch auch irgendwie n hoch p stehen haben und nicht mehr (n+1) hoch p, oder?

2. Versuch: Man schreibt es anders:
x*p= (n hoch p) - n
und
y*p= ((n+1) hoch p -( n+1)

Jetzt könnte man beide nach p umssellen und dann eventuell gleichsetzen, aber was hilft einem das?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum denn nicht mit dem binomischen Satz? Damit gehts am einfachsten ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »