höhe

Neue Frage »

besucher Auf diesen Beitrag antworten »
höhe
hallo,
ich suche eine formel für die höhe ha!
es ist ein volumen gegeben und die anweisung dass die seiten b und c doppelt solange sind wie a!
also z.b. volumen 100kubik´cm
bitte schnell benatworten
danke
integralschokolade Auf diesen Beitrag antworten »

V = a*b*c
b = 2*a und c = 2*a
Das setzst du ein und dann stellst du nach der Variablen a um:
Division durch die Zahl und dann Kubikwurzel ziehen!
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre gut zu wissen von welchen Körper du sprichst Augenzwinkern
Wenn Integralschokolade's Volumenformel richtig ist dann sind wir ja beim Quader.
Aber was für ein suchst du?
besucher Auf diesen Beitrag antworten »
höhe
es handelt sich um eine pyramide!
gibt es denn die formel: ha=a*wurzel aus 3,5

danke für die schnelle antwort
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Um bei gegebenem Volumen die Körperhöhe zu errechnen
muss man einfach die Formel umstellen.



G steht für Die Grundfläche

Ich hoff ich hab deine Frage richtig verstanden verwirrt
Würd ja noch die Möglichkeit geben das du die Höhe des Mantels berrechnen willst.


Aber mit deiner Formel kann ich leider nichts anfangen...
beuscher Auf diesen Beitrag antworten »
?
die frage lautet:
das volumen einer pyramide beträdt 100cm3
die kantenlängen sind doppelt solange wie die seiten der quadratischen grundfläche!
die formel ist ja: 1/3 * V * h
nun hab ich für h a* wurzel aus 3,5 eingesetzt.
ist dies richtig?
gibt es diese formel?
es handelt sich ja um ein gleichschenkliges dreieck bei welcher die kantenlänge doppelt so lang sind wie die grundseite ist dann diese formel richtig?
danke
 
 
besucher Auf diesen Beitrag antworten »

man soll nämlich a ausrechnen!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
nun hab ich für h a* wurzel aus 3,5 eingesetzt.
ist dies richtig?
gibt es diese formel?

Die von dir genannte Formel ist mir unbekannt. verwirrt
Aber es wäre schon mal ein Ansatz, die Höhe der Pyramide (nicht die Höhe auf die Seite a!) zu berechnen. Danach hilft Pythagoras, denn es gibt ja eine Beziehung zwischen Höhe, Seitenkante und halbe Diagonal der Pyramidengrundfläche.
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

ganz genau ^^
Musste grad weg deswegen die ganze Zeit kein Ton von mir.

Man hat ja die Seiten der Grundfläche geben.
die Diagonale der Grundfläche per Pythagoras berrechnen.

Am besten zeichnest du dir dann einen "diagonalen Schnitt" der Pyramide.
Und so kommst du auf h wie MrPSI schon gesagt hat.
besucher Auf diesen Beitrag antworten »

genau auf dieses was du genant hast baut es sich auf!
also: h^2= c^2 - (d/2) ^2
= 2*a^2 - (a Wurzel 2 / 2 ) ^2
= 4. a^2 - (1/2 . a^2)
= 3,5 . a^2

diese formel müsste doch dan gelten oder?
danke
besucher Auf diesen Beitrag antworten »

um mich zu vergewissern such ich schon die ganze zeit im internet, doch ich finde diese formel nicht, deswegen frage ich euch, kennt ihr noch eine internetseite auf welcher diese formel angegeben ist?
danke für alle diese schnelle, weiterhelfenden antworten von euch!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ahso, okay, die Beziehung gilt. Jetzt musst du nur noch die Höhe anhand des gegebenen Volumens berechnen und einsetzen.
besucher Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön
ist diese formel auch , wie soll ich sagen, so wie die formel z.b. V= 1/3 G*h anerkannt, denn ich habe heute in eiern arbteit geschrieben dass bei einer pyramide mit quadratischer grundseite und bei welcher die grundflächen kante halb so lang is wie die kantenlängen gilt :
h= a* wurzel aus 3,5
danke
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es hergeleitet, also gilt diese Formel auch. Ob sie bekannt ist, bezweifle ich, aber du kannst sie notfalls ja schnell die Herleitung für die Lehrperson hinkritzeln.
besucher Auf diesen Beitrag antworten »

gut weil ich eben keine herleitung habe sonder nur geschriben habe dass dies gilt und gerechtnet (ich kannte diese formel schon davor) notfalls kritzle ich diese formel eben hin smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »