Lösungsmenge Ungleichung

Neue Frage »

H-Man Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge Ungleichung


Hier soll ich die Lösungsmenge der Ungleichung bestimmen!

Wie setze ich da an?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zuallerst wird mal bei solchen Aufgaben die Definitionsmenge bestimmt. Danach ist das eine reine Umformungsgeschichte, d.h. mit Hauptnenner multiplizieren, etc. Aber hier ist es ein wenig tricky, denn es kommt ein Quadrat vor. Tipp: quadratisch ergänzen und nach x umformen.
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »

Definitionsmenge:



Müsste ja so stimmen!?

Was meinst du mit "es kommt ein Quadrat vor"?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "es kommt ein Quadrat vor" meine ich, dass es einen quadratischen Term vorkommt, wenn du mit dem Hauptnenner multiplizierst.

Wie kommst du auf ?
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, OK!

Na wenn man 3 einsetzt, dann stimmt die Funktion noch! Sobald es größer 3 ist, stimmt es nicht mehr!?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist es mit x=-1?! Die x-Werte, für die die Ungleichung gilt, solltest du ja eben berechnen und nicht erraten!
 
 
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »

OK, hast Recht!










Und nun?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Das (x-2) auf die rechte Seite bringen und mit 2 multiplizieren. Danach wird eben ein Trick angewandt um diese Ungleichung zu lösen: quadratische ergänzen. So wie man es auch von der Herleitung der kleinen Lösungsformel her kennt.
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »



















Und nun?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist noch ein kleiner Schönheitsfehler: du kannst nicht einfach aus einem Ungleichheitszeichen ein Gleichheitszeichen machen.
Also lautet es richtig:





Das kommt daher, weil man hier nicht einfach die kleine Lösungsformel verwenden darf, sondern wirklich per Hand quadratische ergänzen muss und dann beim Wurzelziehen verschiedene Fälle beachten muss.

Aber die Ungleichung wird komplizierter, als ich gedacht habe. Wir haben bisher nur den Fall behandelt, aber den Fall ausgelassen. Wenn man den zweiten Fall behandelt, dann dreht sich beim Multiplizieren mit dem Nenner das Ungleichheitszeichen um. Also muss der zweite Fall separat behandelt werden.
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »

Also haben wir für das Ergebnis !

Aber wieso dreht sich das Zeichen um, wenn ich vom Fall ausgehe?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Nenner negativ ist, dann dreht sich das Ungleichheitszeichen, um wenn du die Ungleichung mit dem Nenner multiplizierst.

Beispiel:

Nun wird das mit (-1) multipliziert. Daraus folgt:


Du siehst also, wenn man eine Ungleichung mit einer negativen Zahl multipliziert, dreht sich das Ungleichheitszeichen um.
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke...!
Aber was hat das für Folgen auf meine Rechnung?

Steht doch dann auch nur da:





(mit Schönheitsfehler) ;-)

Aber an der Rechnung ändert sich doch nix...??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben (Das ist Schulstoff)
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis fällt ein wenig anders aus.

Bei



Bei



Du siehst, dass sich dann auch am Ende die Ungleichheitszeichen umdrehen.
Beim 2. Fall müssen die gesuchten x-Werte die Bedingung und eine der beiden Bedingungen erfüllen. Und das tun nur alle x<1.

Damit hast du dann alle Lösungen gefunden.
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke, verstehe!

Nur eine Kleinigkeit noch:

Zitat:
Beim 2. Fall müssen die gesuchten x-Werte die Bedingung und eine der beiden Bedingungen erfüllen. Und das tun nur alle x<1.


Also fällt hierbei die Lösung weg, da die Bedingung nicht mehr funktionieren würde!

Die Lösung ist dann aber wirklich x<1 und nicht ?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Die x-Werte müssen ja sowohl x<1 als auch erfüllen. Und das tun eben nur alle x<1. x=1,5 erfüllt bspw. nur eine der beiden Bedingungen.
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, zählt aber trotzdem zur Lösungsmenge...!

OK, ich danke dir! Gott Gott
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von H-Man
Genau, zählt aber trotzdem zur Lösungsmenge...!

Nein, x=1.5 zählt nicht zur Lösungsmenge. unglücklich

Hier greift auch ein Argument, das du schon erwähnt hast. Denn alle x im Bereich erfüllen die Ungleichung x-1<0 nicht. Also raus aus der Lösungsmenge mit solchen x. Nur x<1 zählen im Fall x-1<0 !
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich meinte -1,5 ...habe mich bei dir oben verschaut!
Ich dachte du hast - geschrieben...
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Aso, ein kleiner Ausrutscher Augenzwinkern
Na dann machts ja nichts. Da ja anscheinend alle Fragen geklärt sind, wünsche ich dir noch einen schönen Abend.
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenso...dankeschön!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Variante. Man könnte die Ungleichung zunächst auf die Form bringen:



Jetzt betrachtet man die Hilfsfunktion



mit maximalem Definitionsbereich. Da stetig ist, sind die Vorzeichenbereich von allein durch die Polstellen und Nullstellen von bestimmt (Zwischenwertsatz):



Jetzt muß man aus jedem Teilintervall lediglich einen einzigen Wert berechnen, um das Vorzeichen für das ganze Intervall zu bekommen.
H-Man Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das andere kann ich momentan leichter nachvollziehen! ;-)
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leopold,
das ist wirklich eine sehr elegante Lösung Freude .
Hätt viel Rechnerei erspart. Cooler Tip, werd ich mir merken. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »