Beweis der Eulerschen Gerade

Neue Frage »

Oliver Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Eulerschen Gerade
Hallo Leute ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich soll einen Beweis für die Eulersche Gerade Liefern.

Das einzige was ich weis ist das dort duie Scnittpunkte derHöhen, Seiten und Winkelhalbierenden liegen.

!!!Bitte Helf mir!!!

Im voraus vilen dank Oliver
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis der Eulerschen Gerade
Nein, das stimmt nicht ganz.
Auf der Euler'schen Geraden liegen folgende Punkte:
Der Höhenschnittpunkt H
Der Umkreismittelpunkt U (Schnittpunkt der Mittelsenkrechten)
Der Schwerpunkt S (Schnittpunkt der Seitenhalbierenden).

Der Inkreismittelpunkt I (Schnittpunkt der Winkelhalbierenden) liegt nicht auf der Euler'schen Geraden.

Für die Eulersche Gerade muss gelten:
2 * SU = SH

Die Strecke SU * 2 = die Strecke SH

bzw. ein Beweis wäre auch, wenn du dir mit 2 Punkten (z.b. S und H) die Eulersche Gerade aufstellst, und dann beweist, dass U auch auf der Gerade liegt.

lg kiki
Oliver Auf diesen Beitrag antworten »

vielden Dank erst ma

ich habe aber noch eine Frage

Für die Eulersche Gerade muss gelten:
2 * SU = SH

heist das das wenn ich die Koordinaten des Umkreismittelpunktes mit 2 multipliziere müssen die Koordinaten des Höhen schnittpunktes raus kommen oder was?

Dankeschön
Oliver Auf diesen Beitrag antworten »

nochma ne Frage zu dem Beweis wenn ich aber keine Koordinaten sondern nur variable verwenden darf wie soll ich das denn Beweisen verwirrt


Dankeschön
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Nein..der Abstand von S zu H ist doppelt so lang wie der Abstand von S zu U.

Wenn du keine Zahlen verwenden darfst, dann musst du dir einfach vorstellen, was du mit den Zahlen berechnen würdest und für die Zahlen setzt dann Variablen ein.

Vektor SH = H - S = (s1 - h1 / s2 - h2)

lg
kiki
Oliver Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versteh einfach nicht was für was S für was H und für was U stehen soll.
 
 
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Lies mal meinen 1. Beitrag weiter oben. DORT steht es!

kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »