Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Vierfeldertafel(?)

Neue Frage »

sachumodo Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Vierfeldertafel(?)
Hallo,
hier meine Aufgabe:

Die Ereignisse A und B seien voneinander unabhängig.
A tritt zu 80% ein und B zu 10%.Mit welcher Wahrscheinlichkeit treten die folgenden Ereignisse ein?
a) A schneidet B
b) A schneidet Nicht-B ( Nicht-B = B mit Strich oben darüber)
c)Nicht-A schneidet B
d)Nicht-A schneidet Nicht-B
e)A vereinigt mit B
f)A vereinigt mit Nicht-B
g)Nicht-A vereinigt mit Nicht-B

Ich dachte auf den ersten Blick, hey das ist ja einfach, aber ich kann meine Vierfeldertafel nicht vervollständigen, weil ich nur nur die Randwerte habe.Oder braucht man die hier nicht?Bin verwirrt, bitte darum mir die Augen zu öffnen.Ich hoffe ihr versteht was ich meine Augenzwinkern
Merci schon mal vorab!

...........sachu
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Sind zwei Ereignisse unabhängig, so ist die zugehörige Vierfeldertafel eine Multiplikationstafel (der Kehrsatz ist ebenso richtig):
Im Kreuzungspunkt von Zeile und Spalte steht das Produkt der Marginalwahrscheinlichkeiten:

Nessi20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Vierfeldertafel(?)
Hallo,

du malst dir eine Vierfeldertafel und trägst die Werte für A und B ein. Die für Nicht-A und Nicht-B erhälst du Nicht-A=1-A.
Und dann rechnest du mit den Formeln, die Leopold angegeben hat, die anderen Wahrscheinlichkeiten aus.

Viel Spaß!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »