Brett vorm Kopp

Neue Frage »

Karl-Heinz Auf diesen Beitrag antworten »
Brett vorm Kopp
Hi,
ich, ein aboluter Matheidiot, mache gerade mit zwei Freunden Mathe-Übungsaufgaben für Einstellungstests und weiß überhaupt keine Lösung für folgende Textaufgabe:

Ein Metallrohr von 90m Länge ist so zu zerschneiden, dass das eine Stück 2/3 der Länge des anderen beträgt. Wie lang ist das kürzere Stück?

Vor allem der Lösungsweg ist wichtig!!

Danke im Voraus!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

das größere stück hat die gesuchte länge x. das kleinere 2/3x. zusammen sind beide 90cm groß. formulier das mal als gleichung und lös nach x auf. Augenzwinkern

gruß,

jama
phil Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen

ich nenn das groessere stueck mal x, dann ist:

2/3 x + 1 x = 90m
5/3 x = 90m
x = 90m * 3/5 = 54m

das kleine stueck ist 2/3 vom grossen, also 2/3 * 54m = 36m
jama Auf diesen Beitrag antworten »

lol du schlingel. ich war erster Big Laugh

nun auch von mir ein Willkommen @karl-heinz smile
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

das find ich ne nette aufgabe... Augenzwinkern

also wir setzen das mal als gleichung:

x+y=90
2/3x=y

x+2/3x=90
5/3x=90
x=3/5*90=54

y=2/5*90=36

hoffe mal jetzt habt ihr diesen effeckt erfahren: http://www.click-smilies.de/sammlung0903/travesmilies/smilie_brett.gif Augenzwinkern

edit:
mensch seid ihr schnell...
phil Auf diesen Beitrag antworten »

lol ich haett net auf vorschau klicken duerfen, dann waer ich erster Augenzwinkern

@alpha jetzt stimmts smile
 
 
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

nicht mehr...

ist doch auch nicht so schlimm... da schneidet man halt nochwas ab, wenn man schon am schneiden ist Augenzwinkern

PS:
wenigstens hab ichs nicht vorm kopf Augenzwinkern
Karl-Heinz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brett vorm Kopp
Vielen Dank Leute!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »