Logik

Neue Frage »

Chemikant Auf diesen Beitrag antworten »
Logik
Und zwar dieser satz dazu.
"Das Quadrat jeder beliebigen reellen Zahl ist größer als Null."

Welche der beiden Aussagen ist wahr?

ist das quadrat nicht immer größer null? also müssen doch bei stimmen?
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versteh jetzt deine frage nicht ganz, weil du nur einen satz hingeschrieben hast...

der satz: "Das Quadrat jeder beliebigen reellen Zahl ist größer als Null." ist falsch, weil 0²=0... wenn man nun schreiben würde:
"Das Quadrat jeder beliebigen reellen Zahl außer 0 ist größer als Null."
oder
"Das Quadrat jeder beliebigen reellen Zahl ist größer oder gleich Null."

wäre der satz richtig...
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe nur einen Satz und dieser ist falsch.
0 ist eine reelle Zahl, deren Quadrat ist 0 und das ist nicht größer als 0. Es müsste heißen:
Das Quadrat jeder reellen Zahl ist größer gleich 0.
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt, zu spät... :P
Chemikant Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt ja 0 gehört ja auch dazu :P

dann isses natürlich falsch.

dank euch :]
Thomas_in_der_Schule Auf diesen Beitrag antworten »

Wie heißt die 0 nochmal bezüglich der Multiplikation? 1 wäre das neutrale Element bezüglich der Multiplikation.

Auf jeden Fall kann bei einer Multiplikation nur rauskommen wenn 0 daran beteiligt ist -> wenn man a² = a*a = 0 hat, muss a = 0 sein. Da 0 eine reelle Zahl ist, ist der Satz falsch Augenzwinkern
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

gut 3x beantwortet...
0 ist eine reelle Zahl => Satz ungültig und Thema geklärt :P

@Chemikant: wenn du noch was wichtiges dazu zu sagen hast, schreib mir ne PN smile

~=>>und zu<<=~

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »