Prost!

Neue Frage »

Altphilologe Auf diesen Beitrag antworten »
Prost!
Einen schönen Tag!

Ich hätte da folgendes Problem:

Es sitzen 7 Leute an einem Stammtisch und prosten sich gegenseitig zu.

Wie oft erklingen dann die Gläser?

Angenommen ich proste jedem zu erklingt es schon dann 6 mal
Prosten die sich nochmals untereinander zu erklingts ja nur mehr 5 mal wenn ich mich ausnehme.
Geht es dann so weiter, dass sich 6 + 5 + 4 + 3 +2 + 1 Personen zuprosten?

Das wären dann 21 Klänge?

Mfg

Altphilologe
altphobologe Auf diesen Beitrag antworten »

stimm auffallend.
aber falls du die möglichen reihenfolgen der klänge ausrechnen willst, sind das 6!=6*5*4*3*2*1=ganze 720 möglichkeiten...
noli turbare trigona mea!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde noch eine runde bestellen

vinologe
werner
piistgenau3 Auf diesen Beitrag antworten »

probleme gibt's, die gibt's gar nich Hammer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von piistgenau3
probleme gibt's, die gibt's gar nich Hammer



das ist kein problem!
werner
piistgenau3 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein erster Kommentar war mir sehr sympathisch wernerrin. Weiß nich ob du mich jetzt Missverstanden hast,ich wunderte mich nur wie man über sowas wie Prosten an einen mathematischen Ansatz kommen kann oder muss... War leicht ironisch angehaucht.
Ich glaube so sind hier fast alle eingestellt, müssen im an jeder Stelle im Leben Anwendungsmöglichkeiten für das Allheilmittel Mathematik ersinnen. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen