3D - Koordinaten

Neue Frage »

cbt Auf diesen Beitrag antworten »
3D - Koordinaten
Mein Lehrer hat mir eine Aufgabe mit Koordinaten gegeben. Die Aufgabe lautet:

Zeichne Würfel mit 2 vorhergegebene Punkte A ( 1| 1| 0 ) und B (2| 5 | 0 ) in Koordinaten. Bestimme die Punkte C und D

Ich habe Punkte C und D mit Hilfe von Steigerungsdreieck bestimmen ( wie in meinem Bild)
Danach erkenne ich, dass wir nicht nur einen Würfel sondern noch viele Würfeln mit 2 Punkte A und B in einer Koordinaten zeichnen kann.

Aber mein Lehrer hat nur ein Würfel an der Tafel gemalt ( ABC'D' Wurfel) . Als ich zu ihm sagte, dass es noch andere Würfel gibt , hat er meine Zeichnung geguckt und sagte, dass nur grüne Würfel richtig ist. Der orange Würfel ist falsch!!! ( Guckt euch bitte meine Bild )
click hier bitte

Ich verstehe nicht. Ich glaube, ich bin nicht falsch unglücklich
Könnt ihr mir bitte helfen ??? Mein Lehrer hat Recht oder ich ??

Vielen Dank

gruß,
cbt
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meiner Berechnung liegt im orange Viereck an B kein rechter Winkel .

johko
cbt Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich bin falsch. Mein Lehrer ist immer richtig :-)

Die Ecke sind kein rechter Winkel :-(

Aber ich finde nicht, wo mein Fehler liegt :-(

könnt ihr mit bitte zeigen, wo mein Fehler liegt ??

Vielen Dank !!!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo cbt:
bedenke: lehrer sind auch nur menschen!

du hast natürlich recht, es gibt mehrere würfel, aber:
du mußt die selbe konstruktion nach links anwenden
ich geb dir die koordinaten von C, dann siehst du es sofort: C(-2/6/0)

werner
cbt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön Wernerin

Ich habe nochmal überlegt und habe erkennt, dass der Orange tatsächlich kein Würfel ist.

Mit deinem Hinweis habe ich gesehen, dass man noch andere richtige Wurfel zeichnen kann . Wow... :-D

Ich habe nochmal das Bild gezeichnet und hab auch noch einen anderen Wurfel ( den blauen Wurfel ) nach meiner Vorstellung gemalt.

Aber ich weiß nicht genau, ob es richtig ist :-(
Könnt ihr bitte mein Bild nochmal gucken:
bild

Außerdem habe ich noch eine Frage:

Wie kann man die Punkte aus 3 - Dimensional (x, y, z) in 2 Dimensional (x, y) übersetzen??

Vienlen Danke für eure Hilfe

guß,
cbt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo cbt,
ich kann leider dein 1. bild nicht mehr öffnen, das ist weg,
soweit ish sehen/ mich erinnern) kann, gehört der punkt C aber auf die gerade, die durch B geht, nicht durch A!
ich würde vermuten, dass du insgesamt 4 würfel zeichnen kannst(rechts, links,oben, unten, AB war ja gegeben?)
dein blauer würfel schaut nicht gesund aus ( hast du da koordinaten?)

ich melde mich noch später zu deinen fragen
werner
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zur geometrie mußt du unter
geometrisch zeichnen oder darstellende geometrie im internet suchen,(ich kenne ja deine ansprüche nicht)

da findest du schon eine menge:

http://www.geometry.at/geomlinks/

http://www.georgehart.com/virtual-polyhedra/vp.html

http://www.mathematische-basteleien.de/

http://www.bez-zofingen.ch/3_unterricht/...3_frameset.html

gruß
werner
cbt Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Werner,

Ich danke Dir für deine Hilfe!! :-)

Zitat:
soweit ish sehen/ mich erinnern) kann, gehört der punkt C aber auf die gerade, die durch B geht, nicht durch A!

Oh ja, dein Gedächtnis ist wirklich super !!! Ich habe geirrt, der punkt C gehört auf die Gerade, die duch B geht Hammer

Zitat:
dein blauer würfel schaut nicht gesund aus ( hast du da koordinaten?)


Heute habe ich 2 stundenlang am Tish gesitzt um die Koordinaten des blauen Würfel zu bestimmen. Und jetzt glaube ich, er schaut wieder gesund Augenzwinkern

Kannst du bitte noch einmal auf mein Bild gucken, ob es richtig ist ?? Ich habe mich sehr viel bemüht um die Koordinaten rausgefunden. Hoffe, dass es diesmal richtig ist :-)

meinBild

Außerdem vielen Dank für Links über Geometrie!!!

gruß,
cbt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo cbt,
du hast natürlich recht, ich bin von der annahme ausgegangen, dass ein quadrat in der xy-ebene liegen soll/muß,
sonst kannst du natürlich den würfel um die strecke AB rotieren lassen und erhältst unendlich viele würfel!

dei blauer würfel schaut gut/ richtig aus, ich habe die winkel ABM und ABF überprüft, die passen,

, da könntest du deine arbeit noch verschönern




ich gratuliere dir zu deinem fleiß und deiner ausdauer
grüße
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »