Konstruieren einer konvergenten Reihe

Neue Frage »

Snoop Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruieren einer konvergenten Reihe
Hallo,

ich habe eine Aufgabe bekommen, mit der ich ja mal so garnichts anfangen kann:

Konstruiere eine konvergente Reihe
Summe von k=0 bis unendlich von a mit Index k (sorry, aber der Formeleditor hat es irgendie nicht getan) mit dem Wert Areasinh (1) !!!

KAnn mir da jemand weiterhelfen ???

Danke !
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn den Funktionswert von Asinh(1) nicht aber ich würde es so machen. Der Grenzwert der konvergenten geometrischen Reihe ist



Der soll also gleich dem Funktionswert Asinh(1) sein. Also



So, sollte für alpha ein Wert zwischen 0 und 1 herauskommen kannst Du Asinh(1) durch eine geometrische Reihe darstellen. Andernfalls könnte man sich mal die Taylorreihenentwicklung von Asinh anschauen und um die Stelle 1 entwickeln.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt zwar kein Wert zwischen 0 und 1 raus, aber zwischen -1 und 0. Damit lässt sich ebenfalls eine geometrische Reihe konstruieren Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt fröhlich

Wie sieht den Asinh(x) expliziet aus? Ich bin jetzt zu Faul die Umkehrung zu berechnen :P
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also erhlich gesagt, ich hab noch nich geschafft, das nach x umzustellen:



edit: Geht aber irgendwie doch, nach Wiki is



Ich probiers mal richtig ...

PS: Hammer geht nicht mehr mit :P, sondern mit
code:
1:
:hammer:

Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

die Ableitung des Asinh ist



Integrierst Du das also bekommt man auch die expliziete Form, aber ich hab die Vorahnung das sich das Ding nicht so einfach integrieren lässt. Eins weiß ich, Asinh ist auf ganz R definiert und streng wachsend. ich hab hier sogar n Schaubild davon, aber keine expliziete form ^^
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das zu Integrieren ist zwar nicht so einfach, aber auch nich unglaublich schwer. Ich hatte sogar mal nen Thread dazu aufgemacht, da hab ichs dann auch gelöst. Aber die Umkehrfunktion hab ich ja oben schon angegeben Augenzwinkern

edit: Auf die Umformung für die Umkehrfunktion muss man erstmal kommen, aber so schwer wars dann doch nicht. Wenn man denn mal bei



angelangt ist, gehts mit quadratischer Ergänzung und das könnte man schon sehen
Dass man dann auch nur eine Lösung beim Wurzelziehen bekommt, kann man sich dann auch noch klar machen (denn ) Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »