a² + b² = c² ?!

Neue Frage »

Nulli Auf diesen Beitrag antworten »
a² + b² = c² ?!
Hallo!

Ich habe hier eine Aufgabe, die lautet:

Ein Baum ist 24 Meter hoch.
Bei einem Sturm knickt er ab und die Baumkrone liegt 19m entfernt von dem Baumstumpf.
In welcher Höhe ist der Baum umgeknickt.

Man könnte ja sagen, in so etwa 5m,
aber ich soll es genau ausrechnen.

Dazu dachte ich, dass diese Formel a² + b² = c² richtig ist.

a = 24 - c
b = 19

Wie komme ich jetzt weiter?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: a² + b² = c² ?!
Jetzt setze a und b in die Pythagorasformel ein und löse nach c auf. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Länge für die Kathete a wähle lieber die Höhe x, in der der Baum abgeknickt ist.

Die andere Kathete b=19 stimmt.

Die Hypothenuse entspricht jetzt eben dem "Rest" des Baumes, also der Differenz aus Gesamthöhe und der Abknickhhöhe.

Gruß Björn
Nulli Auf diesen Beitrag antworten »

Einsetzen?

Das wäre dann ja
(24-c)² + 19² = c²

sagt mir so aber auch nichts.
:/
Bin ich doof?
N3M0 Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal das binom links auflösen und dann zusammenfassen und nach c auflösen...
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nulli
Einsetzen?

Das wäre dann ja
(24-c)² + 19² = c²

sagt mir so aber auch nichts.
:/
Bin ich doof?


vielleicht hilft dir diese Gleichung...

(m-n)^2=m^2-2*m*n+n^2
(24-c)^2=c^2-48*c+576
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bert
(24-c)^2=c^2-48*c+576

Genau das ist ja die Kunst: zu erkennen, daß hier eine Formel, die man irgendwann mal früher gelernt hat, zur Anwendung kommt. Für meine Begriffe hätte der Hinweis auf binomische Formeln gereicht. Das Ausrechnen sollte dann Nulli selbst machen.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Bert
(24-c)^2=c^2-48*c+576

Genau das ist ja die Kunst: zu erkennen, daß hier eine Formel, die man irgendwann mal früher gelernt hat, zur Anwendung kommt. Für meine Begriffe hätte der Hinweis auf binomische Formeln gereicht. Das Ausrechnen sollte dann Nulli selbst machen.


1) habe das Posting über binom noch nicht gesehen (gleichzeitig geschrieben)
2) du hast recht, es ist die Kunst, etwas zu erkennen...
3) ich habe den Eindruck, daß der Autor binomische Formeln nicht kennt, und darum nicht ERKENNEN kann, deshalb habe ich EINEN Schritt vorgeführt
Nulli Auf diesen Beitrag antworten »

Binomische Formeln stehen gerade im gleichen Kapitel im uch...
danke schonmal!
Ich schreibe mir das alles ab und werde mir auf der Fahrt zu meinem Dad überlegen,
wie es funktioniert ^_^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen