lub-Norm = Zeilensummennorm?

Neue Frage »

Hans 2 Auf diesen Beitrag antworten »
lub-Norm = Zeilensummennorm?
Hi,
ich habe ein kleines Problem - wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch:

Ich soll zeigen, daß die durch induzierte lub-Norm mit der Zeilensummennorm übereinstimmt.

Eine durch induzierte lub-Norm ist ja folgendes:

Dann ist:

Sei eine reguläre reelle nxn-Matrix, die Maximumsnorm des :



Warum gilt am Ende Gleichheit? . Bei Gleichheit müßte doch sein, oder?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lub-Norm = Zeilensummennorm?
Die Gleichheit gilt im Allgemeinen an dieser Stelle nicht.
Hans 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo liegt mein Fehler? Habe ich falsch angesetzt? Daß die Aussage richtig ist, ist ja bekannt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hans 2
Daß die Aussage richtig ist, ist ja bekannt.

Da bin ich anderer Meinung - die Betragszeichen sollte man schon an die richtige Stelle setzen...


Zunächst kann man die beiden Maxima vertauschen:



Und was das innere Maximum betrifft, gilt



< folgt unmittelbar aus der Dreiecksungleichung. Und für = setzt man einfach ein, für diese ist nämlich .
Moby Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich habe die selbe Aufgabe. Bin mir auf diesem Gebiet noch nicht soo sicher und wollte mal fragen, ob meine Lösung so richtig ist oder ob noch etwas fehlt?



und die andere Richtung:



Und beides zusammen:

Oder geht das auch in "einem Rutsch", also direkt ohne die beiden Ungleichungen?

Schonmal danke fürs Durchlesen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »