Der Euro [gelöst]

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Der Euro [gelöst]
ein zugegeben recht einfaches rätsel. ich lass es dennoch mal nicht aus Augenzwinkern

Drei Brüderchen essen in einem Restaurant. Die Rechnung beträgt für den Tisch insgesamt 30 Euro. Die drei Brüderchen teilen natürlich brüderlich smile und jeder zahlt 10 Euro an den Kellner.
Da bemerkt der Wirt, dass die Rechnung nur 25 Euro betragen hätte, und sagt dem Kellner, er soll die 5 Euro zurückgeben. Der Kellner denkt sich, 5 ist nicht durch 3 teilbar und gibt jedem Herren einen Euro zurück. Zwei Euro steckt er ein.
Nun hat also jeder der drei Herren 9 Euro bezahlt und 2 Euro hat der Kellner eingesteckt. Das gibt zusammen 29 Euro und nicht 30!

Wo ist der fehlende Euro?


gruß,

jama
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenns schon Augenzwinkern

Wenn mans nicht kennt ist es echt verblüffend smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hatten wir doch schon mal, aber ich kann mich nicht mehr an die Lösung erinnern...ich komm nicht drauf :P

@Jama:
kannst du mir die Lösung per PN schicken?

sonst muss ich nachschauen Big Laugh

mfg
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt wie kommt man dazu die 2 euro dazu zu addieren?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Henrik du Schlingel, lös halt gleich ganz auf :P
Paris Auf diesen Beitrag antworten »

Hi @lle ,

Natürlich ist die Rechnung falsch.

Sie haben zusammen 25 Euro bezahlt.
Das macht 8,333 Euro für jeden.
Plus einem Euro macht 9,333 Euro, also zusammen 28 Euro.
Jetzt noch die 2 Euro für den Kellner dabei, dann sind's wieder 30 Euro.
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. pphisch allerdings schon als erster aufgelöst smile

[gelöst]

gruß,

jama
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »