winkel

Neue Frage »

ladyckracher Auf diesen Beitrag antworten »
winkel
Hallo ihr lieben. Ich habe eine Frage, bei der ich nicht weiter komme. Es handelt um Winkel und vor allem Vqariabel. Die Frage ist,: "In einem Dreieck ist ein Winkel um 10 ° größer als der zweite Winkel. Der erste Winkel hat die doppelte größe des dritten Winkels. Berechnen Sie alle drei Winkel"
.Ich weiß, dass man die Variablen gegenseitig beschrieben kann. x=y+10° und x=2Z
y0x+10
Z=0,5x

Aber wie bekomme ich jwtzt genau die Winkel heraus.
Danke für die Hilfe
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle ein lineares Gleichungssystem der Form :



auf.

Um diese Gleichungen aufzulösen, benötigst du allerdings ne dritte Angabe. Nimm hierfür die Innenwinkelsumme des Dreiecks :

ladyckracher Auf diesen Beitrag antworten »
winkel
Danke für die Hilfe.Du meinst mthilfe der MAtrix sollte man das lösen.Oder was meinst du mit den Gleichungssystemen?Wie kann ich jetzt fortfahren?
lg
brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkel
Zitat:
Original von ladyckracher
Danke für die Hilfe.Du meinst mthilfe der Matrix sollte man das lösen?Oder was meinst du mit den Gleichungssystemen?Wie kann ich jetzt fortfahren?
lg


Genau - Die Matrix mittels Gauß-/Additionsverfahren lösen.
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkel
Zitat:
Original von brain man

Genau - Die Matrix mittels Gauß-/Additionsverfahren lösen.


Eine solche Aufgabe kann (und sollte) man auch einfacher lösen.

Erster Winkel (alpha):
=x
zweiter Winkel (beta):
=x-10
dritter Winkel (gamma):
=x/2
Alle drei Winkel:
x+x-10+x/2=180

Ausrechnen, fertig. smile
Ladyckracher Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkel
danke für die Hilfe. Dieses Verfahren verstehe ich weitaus besser als die Matrixrechnung.

Ich habwe jetzt aber leider noch ein Problem.
Und zwar beim Auflösen. Ich komme nicht weiter,, da das Ergebnis kein Sinn ergibt:

x+x-10+0,5x=180 /:0,5
x+x-10+x=360 /+10
x+x+x=370
3x=370 /:3
x=123,33333

Das macht ja kein Sinn, weil die Summe der Winkel dann nicht 180° ergeben würde.
Bitte um Hilfe
danke
 
 
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkel
Zitat:
Original von Ladyckracher

x+x-10+0,5x=180 /:0,5
x+x-10+x=360 /+10
x+x+x=370
3x=370 /:3
x=123,33333



hallöle!
Schon in der ersten Zeile deiner Umformung stimmt was nicht...
Erstens hast du falsch durch 0,5 dividiert und zweitens ist das nicht nötig...
Fasse doch einfach zusammen:

x + x - 10 + 0,5x = 180
2x - 10 + 0,5x = 180
2,5x - 10 = 180
...

den Rest darfst du dann machen... Augenzwinkern
LG
SF
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »