Sheffer-Operator (NAND-Operator)

Neue Frage »

snake32 Auf diesen Beitrag antworten »
Sheffer-Operator (NAND-Operator)
Der Sheffer-Operator (oder NAND-Operator), in Zeichen x|j, ist definiert durch folgende Wahrheitstafel

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
x    y    x|y 

w    w     f 
w    f     w 
f    w     w 
f    f     w


Finden Sie Ausdrücke für nicht x, x <-> y und x -> y in denen nur der Sheffer-Operator vorkommt.

Bemerkung:
Man kann zeigen, dass jeder logische Ausdruck durch einen Ausdruck ersetzt werden kann, der
nur den Sheffer-Operator enthält. Diese Tatsache gewährleistet zum Beispiel, dass Schaltungen nur mit einem
einzigen Schaltelement realisiert werden können.


thx für eure Hilfe
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe wird dieser Operator auch "Sheffer'scher Strich" genannt. Jedenfalls bekommt er bei mir jetzt mal folgendes Symbol: .

Die Bemerkung, die dort genannt wurde zielt darauf ab, dass du beweisen sollst, dass funktional vollständig ist. Das kann man z.B. beweisen, indem man eine Menge nimmt, von der man die Funktionale Vollständigkeit bereits kennt. Typischerweise z.B. .

Nun zeigt man, dass beide Operatoren in dieser Menge durch den Sheffer-Operator darstellbar sind.

Die Negation "Nicht" ist ganz einfach:



Denn aus deiner Tabelle geht hervor: Ist x wahr, so führt wahr NAND wahr zu falsch. Ist x falsch, so ergibt sich entsprechend wahr.

Wenn du nun das Nicht kennst und hast ein NAND, dann sollte sich auch ein AND konstruieren lassen. Dann hast du gezeigt, dass funktional vollständig ist. Man kann also allein mit diesem Operator jede Boole'sche Funktion darstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »