Die Schnecke [gelöst]

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Die Schnecke [gelöst]
Am Fuß einer Mauer von drei Metern Höhe saß eine Schnecke und begann, senkrecht die Mauer hochzukriechen. Am Tag schaffte sie 70 cm, rutschte aber in der Nacht wieder 30 cm hinunter.
Wenn die Schnecke in diesem Tempo weiterklettert, am wievielten Tag hat sie den oberen Rand der Mauer erreicht?

zum aufwärmen Big Laugh suche noch ein schwieriges mathe rätsel... kennt wer eins? smile

gruß,

jama
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hey kenn ich auch schon smile Also viel Spass beim Lösen ihr anderen Augenzwinkern
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
man kann das ja so schreiben, denn am Tag an dem sie oben angelangt rutscht sie nicht mehr...

X*70 - (X-1)*30 = 300
70x - 30x + 30 = 300
40x = 270
x = 6.75 Tage

Das heisst nach 6 Tagen hat sie 240 cm geschafft.
Am nächsten Tag (am 7. Tag) schafft sie es dann...

das heisst sie braucht 1 Woche :P (schön blöd)

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

gelöst :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »