würfel

Neue Frage »

arzoo Auf diesen Beitrag antworten »
würfel
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ?
Ein beipspiel würde auch schon reichen die anderen würde ich dann selber probieren ....

Zwei faire Würfel werden gleichzeitg gespielt.
A1= Der erste Würfel zeigt eine ungerade Augenzahl.
A2= Der zweite Würfel zeigt eine ungerade Augenzahl.
A3= Die Augensumme der zwei Würfel ist ungerade.

Untersuchen Sie diese Ereignisse auf paarweise bzw. auf totale Unabhängigkeit!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay also du musst zeigen, wie die einzelnen Ereignisse A1-A3 miteinander in verbindung treten.

das heißt du vergleichst
a) A1 und A2,
b) A1 und A3,
c) A2 und A3,
d) A1,A2 und A3

a) also A1 und A2 haben keinerlei Abhängigkeit, da das eine Würfelergebnis nicht von dem anderen abhängt.

b) und c) ob die Augensumme aus A3 (un)gerade ist nicht nur von einem Würfel abhängig, deshalb sind auch A1, A3 und A2, A3 unabhängig.
du kannst aus dem Eintreffen von A1 nichts bzgl. A3 aussagen, genauso gilt das umgekehrt oder für A2,A3

d) ist interessant, denn wenn beide Würfel ungerade zeigen (A1,A2 eingetreten) => A3 ist nicht eingetreten. genauso wenn A und B beide nicht eintreten.
also hängen A1-A3 voneinander ab, das heißt, wenn du von zwei Ereignissen weißt, ob sie eintreten, weißt du es vom dritten.
es ergibt sich so etwas:

A1 wahr, A2 wahr => A3 falsch
A1 wahr, A2 falsch => A3 wahr
A1 falsch, A2 wahr => A3 wahr
A1 falsch, A2 falsch => A3 falsch

genauso: A1 wahr, A3 wahr => A2 falsch
......


keine ahnung, ob man das in so einer tabelle darstellt, aber der übersicht halber mache ich das mal:

A1 A2 A3
w w f
w f w
f w w
f f f

ich hoffe, das ging nicht am thema vorbei und hat geholfen....
MFG jochen


edit: öhm, die tabelle ist irgendwie seltsam geworden, da die vielen leerzeichen, die ich gemacht habe, einfach ignoriert wurden.
hier im editorfeld sieht sie wunderbar aus....
ich hoffe, sie ist trotzdem lesbar und verständlich...
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das was LOED da gemacht hat, ist kein übliches Verfahren, um Ereignisse auf Unabhängigkeit zu untersuchen!!!

Du musst dafür folgende Wkten berechnen:

P(A1), P(A2), P(A3), die Wkten wenn du je zwei schneidest, und die Wkt vom Schnitt von A1 und A2 und A3.

Wenn P(Ai)*P(Aj)=P(Ai geschn. Aj) ist, dann sind sie unabhängig.

Wenn P(A1)*P(A2)*P(A3)=P(A1 geschn A2 geschn A3), dann sind sie total unabhängig.

Gruß
Anirahtak
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay, sorry, ich wollte keine unwahrheiten verbreiten, ich habe halt keine ahnung von stochastik.... da sieht man's mal wieder!
habe wohl abhängigkeit falsch verstanden....
dann halte ich mal lierber den mund hier! *g*
mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »