winkelsymmetrale

Neue Frage »

michi1989 Auf diesen Beitrag antworten »
winkelsymmetrale
hallo.
kann mir bitte jem. weiterhelfen:

Bsp)
Ermittle Gleichungen der Kreise, die die Geraden g1 und g2 berühren und ihren Mittelpunkt auf der Geraden g3 haben:

g1: x-2y=6
g2: 2x-y=0
g3: X=(10/6)+t(7/5)

----

ich denke, dass man winkelsymmetrale anwenden muss, jedoch komme ich auf gar keinen sinnvollen ansatz.bitte um hilfe.thx

lg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelsymmetrale
die winkelsymmetralen kannst du so basteln:



anschließend mit g3 schneiden.

HNF hessesche normalform der geraden in R2

werner
michi1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelsymmetrale
mir sagt diese Hessensche Normalform leider gar nichts?!?!
michi1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelsymmetrale
g1 und g2 sind doch schon in Normalform
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelsymmetrale
dann geht es auch so: seien die beiden normierten richtunsvektoren von g1 und g2 und

dann sind die richtungsvektoren der beiden winkelsymmetralen:



jetzt mußt du noch den schnittpunkt der beiden geraden bestimmen, dann kannst du die gleichungen der symmetralen aufstellen.


werner


HNF:
michi1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelsymmetrale
haben die symmetralen beiden den gleichen festen punkt?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelsymmetrale
sicher, den schnittpunkt der geraden unglücklich
werner
michi1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelsymmetrale
dankeschön Big Laugh
michi1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelsymmetrale
ach noch was: der 0er bei den vektoren u und v bedeuten EINHEITSVEKTOR, oder?weil unser prof. meinte das Bsp wäre ohne EV zu rechnen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelsymmetrale
der "0" bedeutet einheitsvektor.

ohne diesen landest du wieder bei variante 1) mit der HNF.

und ein tip dazu: weil im nenner der HNF jeweil dasselbe steht, kanst du es gleich so machen:


noch kürzer geht´s dann nimmer unglücklich

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »