Das Urnenmodell :-)

Neue Frage »

malibubu Auf diesen Beitrag antworten »
Das Urnenmodell :-)
Hallo zusammen,

da wir nach den Ferien mit Stochastik anfangen (Teil 2), haben wir ein Blatt zur Wiederholung bekommen.

Da ich mir nicht sicher bin und auch keine Antworten im Netz gefunden habe, hier die Aufgabe:

Eine Urne enthält 7 Kugel: 1weiß, 2weiß, 4weiß, 5schwarz, 6schwarz, 7schwarz. Gib die Ergebnismenge an für

a) Ziehen einer Kugel und Feststellen ihrer Ziffer (ihrer Farbe)
Da habe ich: s={1w,2w,4w,5s,6s,7s)

b) Ziehen von 2 Kugeln mit einem Griff und Feststellen der Summe ihrer Ziffern.
Da habe ich: s={3,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15}

c) Ziehen von 2 Kugeln mit einem Griff und Feststellen des Produktes Ihrer Ziffern:
Da habe ich: s={2,4,5,6,7,8,10,12,14,16,20,24,28,32,30,35,40,42,48,56}

Sind die Lösungsmengen korrekt? Darf man doppelte Lösungen rauslassen?


Danke im Vorraus!
Nessi20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das Urnenmodell :-)
Hallo,

zuerst mal: wenn 7 Kugeln drin sein sollen, warum hast du dann nur 6 dadrin stehen. Oder sind es nur 6?

bei b) kann es ja nicht sein, dass 14 oder rauskommt, weil du ja 2 Kugeln gleichzeitig ziehst. Und wenn du die beiden mit den höchsten Ziffern ziehst, erhälst du 13. Aber 14 geht ja nur bei 2*7. Du hast aber nur eine 7.

auch bei c) musst du beachten, dass du die Kugeln gleichzeitig ziehst. Hier kannst du nicht 16 erhalten, dass wäre ja 4*4. Du kannst aber höchstens eine 4 ziehen, weil nur eine 4 dabei ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »