Beweis der Potenzmenge

Neue Frage »

Raskir Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Potenzmenge
Ich bin mir nicht sicher, ob Mengenlehre hier rein gehört, aber der Thread unter mir hatte auch schon ein ähnliches Thema. smile

Aufgabe:
Beweisen Sie: Besitzt eine Menge M genau k Elemente, k element |N, so besitzt die Menge P(M) [Potenzmenge] genau 2^k Elemente.

Es müsste einen anderen Weg als den Induktionsbeweis geben, da der thematisch gerade gar nicht bei uns reinpasst.

Danke im Voraus

Raskir
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis der Potenzmenge
Du kannst annehmen, dass die Potenzmenge eine Abbildung von |N nach {0,1} ist
kannste dann auch schreiben als
{0,1}^N
Naja und es gilt ja |N^M|=|N|^|M|
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis der Potenzmenge
des ist leicht
aehm warte überleg
da die anzahl der k-elementigen teilmengen einer n-elementigen menge gleich nüber k ist und die potenzmenge alle möglichen teilmengen enthält kann man die behauptung auch schreiben ales

zu zeigen ist: summe k =0 bis n von n über k ist gleich 2 hoch n


und schreib dir mal 2hoch n als (1+1)hoch n und mach des mal mit dem binomischen lehrstag
(1+1)hoch n ist gleich der summe k=0 bis n von n über k mal 1 hoch k mal 1 hoch n-k.... na klickt es?
Raskir Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich beides leider nicht. Wie ginge es denn mit der vollständigen Induktion?
chil14r Auf diesen Beitrag antworten »

Du zeigst es für ein beliebiges Element von N
und dann zeigst du das wenn die Elemente 2k+1sind, dass dies durch hinzunahme von einem Element zu M* passiert und somit 2k+2k = 2kx2 = 2k+1 gillt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »