Seitenrand

Neue Frage »

gessi Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenrand
Hi,

ich habe eigentlich ein ganz banales Problem:

Ich möchte kleinere Seitenränder, als ich bisher habe.

Ich habe auch die Seiten mit den Vorlagen gesehen, die in dem Artikel oben verlinkt sind, und so ziemlich alles ausprobiert - aber es kommt entweder eine Fehlermeldung oder es lässt mein Programm einfach kalt und ändert gar nichts.

Ich bin auch ein paar Mal auf dieses "KOMA-Script" gestoßen. Irgendwo stand, dass das mit MikTex aus Lizenzgründen nicht geht.
Wäre dieses KOMA eine Lösung für mein Problem?

Ich habe MikTex und TeXnic-Center.

Gibt es nicht einen Befehl, der hier funktionieren müsste, wo ich einfach nach Belieben in irgendeiner Klammer die Zahlen für die Abstände angeben kann?
Oder sollte ich ein anderes Programm (wenn ja, welches?) runterladen, das mit KOMA-Script geht?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt. hilft dir das ja:
%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=3cm,right=4cm,top=3cm,bottom=6cm,includeheadfoot]{geometry}
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es gerade ausprobiert, bringt aber leider nichts (es ändert sich gar nichts dadurch).
Aber trotzdem danke!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Les mal das auf Seiten 19 f.

Falls es nicht gehen sollte kannst dich ja nochmal melden Augenzwinkern
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einstellen von allen möglichen Rändern, Schriftgrößen etc....

Latex-Generator
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Lazarus: Der Link funktioniert nicht (es läd zwar ewig, aber dann kommt nichts). Ich glaube, ich habe das Skript auch (Fernuni Hagen und auf Seite 19 steht was zu dem Thema).

Da steht, dass nach oben immer 1 inch freigelassen wird (und laut Zeichnung auch zur Seite). Ich hätte gerne etwas weniger. (Mal davon abgesehen, dass das bei mir nach oben definitiv mehr als 1 inch ist - wieso auch immer...) Wenn das so ist, können ja meine Befehle eigentlich nichts bringen, oder?

Nehme ich als documentclass "article"? Das habe ich bisher immer gemacht (soll ein Prüfungsprotokoll werden). Hab eben mal "scrartcl" ausprobiert, aber das ändert auch nichts.

@ sqrt4: Gute Seite, aber leider funktioniert auch das nicht. Wenn ich den Befehlstext in den TeXnic-Center kopiere, speichere und auf "Ausgabe erstellen und betrachten" gehe, kommt immer, dass das DVI-File nicht existiert. verwirrt
 
 
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

pdf funktioniert auch nicht?
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, geht auch nicht. Da kommt dann:

"Beim Öffnen des Dokuments ist eine Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."

Wenn ich da ok sage, kommt im TeXnic-Center noch die Meldung: "[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden."

Diese Fehlermeldung hatte ich auch vorhin mit den Befehlen aus diversen Vorlagen schon.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stell mal bitte ein Minimalbeispiel hier rein, das bei dir den Fehler produziert.

Und auch die Fehlermeldung beim kompilieren wäre interessant.
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel das, was der LaTeX-Generator mir bringt:

\documentclass[10pt,oneside,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

\fancyhead[C]{\nouppercase{\leftmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\begin{document}
Text
\end{document}

Die Fehlermeldungen sind die in meinem letzten Beitrag. Mehr kommt nicht.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich problemlos kompilieren. Wird denn überhaupt eine dvi-Datei erstellt? Kannst du in einer Eingabeaufforderung kompilieren?

Mach mal folgendes:

Startmenü -> Ausführen... -> cmd.exe (eventuell auch nur cmd)

Und dann von Hand kompilieren.
code:
1:
2:
cd pfad\zur\texdatei.tex
latex texdatei.tex


Ich vermute mal, dass das kompilieren problemlos funktioniert, aber der Befehl DocOpen, der die Datei im entsprechenden Programm öffnen soll, nicht funktioniert.
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich und Computer... Hat ein Weilchen gedauert, bis ich das Verzeichnis hatte (gut, dass mein Vater sich da besser auskennt Augenzwinkern )

Ich vermute mal, dass der interessante Teil des Textes das ist:

LaTeX Error: File ‚scrartcl.cls’ not found.

Oder brauchst du noch mehr von dem Text?

Ich hatte übrigens vorhin mal den Verdacht, dass er die documentclass scrartcl nicht mag, aber wenn ich scrartcl und article austausche, ändert sich nichts (beides geht oder beides geht nicht, je nachdem...).
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gessi
ILaTeX Error: File ‚scrartcl.cls’ not found.


Na da haben wir es doch schon Augenzwinkern Dir fehlt das Komapaket. Im Startmenü unter Miktex gibt es einen Programm "Package Manager" (oder so ähnlich). Starte das mal und installiere dir die Komaskripte nach. Die sind für den deutschen Sprachraum eh besser als die "normalen" article/report/book-Klassen.

Oder noch besser: starte mal unter Startmenü -> Miktex den Update-Manager und mache ein Update. Danach sollte TeXnicCenter eigentlich fehlende Pakete automatisch nachinstallieren.

Zitat:
Ich hatte übrigens vorhin mal den Verdacht, dass er die documentclass scrartcl nicht mag, aber wenn ich scrartcl und article austausche, ändert sich nichts (beides geht oder beides geht nicht, je nachdem...).


Gilt das auch für das kompilieren in der DOS-Box? Kann ich mir kaum vorstellen, denn die Dokumentenklasse article ist standardmäßig immer installiert.
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Update probiere ich nachher nochmal, momentan behauptet das Programm hartnäckig, dass keine Internetverbindung da wäre (sieht man ja daran, dass ich hier gerade einen Beitrag schreibe...)
Geht KOMA auch mit Miktex? Irgendwo stand, dass es nicht ginge.

Zitat:
Gilt das auch für das kompilieren in der DOS-Box? Kann ich mir kaum vorstellen, denn die Dokumentenklasse article ist standardmäßig immer installiert.


??? Kompilieren in der DOS-Box? Meinst du per Befehl "von Hand"?

Ich hatte das so gemeint, dass es manchmal auch mit scrartcl funktioniert hat, woraus ich geschlossen habe, dass er das ja irgendwie kennen muss.

Edit: Ich habe jetzt das Update, das er mir im "Miktex Update Wizard" angeboten hat, gemacht, aber es funktioniert immer noch nicht. Bei diesem Package Manager ist mir nicht klar, was ich damit machen soll. Wenn ich den öffne, erscheint eine lange Liste. Und was soll ich dann wie machen? verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gessi
??? Kompilieren in der DOS-Box? Meinst du per Befehl "von Hand"?


Ja, so wie ich es in meinem vorletzten Beitrag schon erklärt habe.

Zitat:
Ich hatte das so gemeint, dass es manchmal auch mit scrartcl funktioniert hat, woraus ich geschlossen habe, dass er das ja irgendwie kennen muss.


Hm, sehr seltsam. Aus der Ferne bin ich jetzt wirklich ratlos. Ich würde die Standard-Windows-Lösung wählen und Miktex/TeXnicCenter neu installieren.

Erst alles deinstallieren, dann Miktex nach der Anleitung unter http://www.dante.de/help/documentation/miktex/ und zuletzt noch den TeXnicCenter. Danach ein Update von Miktex machen.

Eventuell musst du beim ersten Start von TeXnicCenter noch einen Pfad einstellen. Das musst du aber mal ausprobieren.

Wenn das alles geklappt hat, solltest du den Paket-Manager nicht mehr benötigen.
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

"Etwas" später... Es geht! *jubel*

Allerdings wirklich erst nach kompletter De- und Neuinstallation...

Danke, Calvin!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »